Auszug - Vorstellung der Konzeption zur Bespielung der Auguststraße 21  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 2.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.03.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Eschrich berichtete über das Hauptkonzept des Hauses

Frau Eschrich berichtete über das Hauptkonzept des Hauses. Das Kulturhaus soll ein Haus für Musik und Literatur werden, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche. Ziel ist eine nichtkommerzielle Ausrichtung und Künstlerförderung.

 

Allen Nationalitäten und Schichten soll die Möglichkeit gegeben werden, am kulturellen Leben teilzuhaben. Insbesondere steht die Förderung für Kinder und Jugendliche im Vordergrund. Wichtig ist eine lokale Anbindung, sowie eine starke Verankerung am kommunalen Gemeindewesen, d.h. ein Kulturstandort für den Bezirk Mitte zu sein. Die Eintrittspreise sollen niedrig gehalten werden.

 

Frau Eschrich informierte über den Veranstaltungsbereich. Schwerpunkt soll die Musik sein, dafür stehen zwei Haupträume zur Verfügung. Tagsüber soll es Angebote für Kinder geben, abends für Erwachsene.

 

Die Angebote sind inhaltlich so konzipiert, dass eine bestimmte Regelmäßigkeit entsteht. D.h. an bestimmten Tagen, gibt es bestimmte Angebote. Frau Eschrich präsentiert das Programmheft vom 21.April bis Ende Mai, weist aber darauf hin, dass dieses noch nicht fertig ist. Es werden Exemplare verteilt, Frau Eschrich erläuterte das Programm.

 

Eröffnung des Kulturhauses ist am 21. April 2007.

 

Anschließend wurden Fragen beantwortet.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen