Auszug - Verkehrskonzept BE: Bezirksamt Mitte / Fachplaner
Herr
Fuhrmann teilte mit, dass das Aussichtsrad ein sehr spannendes Thema für Herr Fuhrmann zeigte Bilder und erläuterte die Verkehrslage: Herr Fuhrmann berichtete, dass das Verkehrskonzept, das Umfeld des Grundstückes näher betrachten müsse. Eine Aufwertung der Bereiche um den Bahnhof Zoologischer Garten sei dabei wichtiges Planungsziel. Der Hardenbergplatz soll neu gestaltet und zu einem sog. „Weltstadtplatz“ aufgewertet werden. Eine Tiefgarage unter dem Hardenbergplatz sei in diesem Zusammenhang ebenfalls geplant. Auch seien die Belange der TU zu berücksichtigen und darauf zu achten, dass der TU-Campus weiterentwickelt werden könne. Zudem müsse das städtebauliche und das verkehrliche Konzept den Zoopalast und das Zoofenster mit einbeziehen. Die Verkehrbelastung wurde aufgezeigt, auch das Umfeld wurde
durchleuchtet. Das Umfeld von den Verkehrsbelastungen 2015 wurde ebenfalls
beachtet. Man geht von einem starken Verkehrszuwachs aus (Fasanenstraße 100%,
Hardenbergstr. 60%). Der Zuwachs und die Weiterentwicklung der nächsten Jahre
müssen weiterhin beobachtet werden. Grunddaten des Aussichtsrades: Ø
Öffnungszeiten:
9:30 Uhr bis 22:00 Uhr (April bis September, im Sommer abweichend) Ø
36 rundum geschlossene Gondeln á 40 Personen Ø
Umdrehungszeit
beträgt ca. 35 Minuten Ø
Fassungsvermögen
von rund 1440 Personen (wenn alle Gondeln belegt sind), pro Tag ca. 31.000
Personen Herr Fuhrmann erläuterte einige Fakten bezüglich der
Reisebusse. Dies sei ein Streitthema mit dem Senat. Sightseeingbusse, Busse,
die von Hotels organisiert werden und Reisebusse fahren zum Aussichtsrad. Viele
Reisebusse haben aber nicht nur das Aussichtsrad als Ziel, sondern fahren
anschließend woanders hin. Das wurde mitberechnet. Man rechnet auch mit Taxis. Die meisten Besucher werden in der Ferienzeit erwartet
(Juli, August, September), in der verkehrlichen Betrachtung bedeutet dies aber
auch, dass viele Berliner die Stadt verlassen, um zu verreisen. Für die
Verkehrsberechnung ist es wichtig, die Spitzenzeiten zu betrachten. Die
Besucherspitzenzeiten sind vor- sowie nachmittags. Viele Besucher kommen nach
dem Feierabend zum Rad, dies ist in London auch so. Auch in den Abendstunden
sind viele Besucher zu erwarten. Herr Wallmann merkte weiter an, dass ein Parkhaus angedacht
sei. Es soll ein neuer Busbahnhof entstehen, auch müssen Fahrräder
untergebracht werden. Anhand eines Plans wird der
Ablauf des an- und abreisenden Busverkehrs auf dem Bahnhof erläutert. Alle
Busreisen sind vorher bei einem sogenannten Dispatcher anzumelden. Dieser
Dispatcher organisiert und plant die Reisen. An einem Tag, an dem starker
Andrang herrscht, kann eine so große Menge an Bussen auf dem Busbahnhof nicht
verkraftet werden. In diesem Fall könnten die Reisebusse woanders parken und
das Aussichtsrad könnte von den Besuchern dann nur mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln erreichet werden. Der gesamte Innen- und Außenverkehr soll
durch einen Dispatcher gesteuert werden. Der Dispatcher überwacht außerdem die
Parkzeiten der Busse. Die Anfahrt soll über die Jebensstraße erfolgen, die Abfahrt
über die Hertzallee. Das Profil in der Jebensstraße ist ausreichend, eine
ausreichende Breite ist vorhanden. Dazu wurden entsprechende Bilder gezeigt und
erläutert. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten wurden berechnet. Der
Investor sieht vor, das Parkhaus auf seinem eigenen Grundstück zu erbauen. Wenn
die Tiefgarage des Hardenbergplatzes frühzeitig fertig wird, kann es auch sein,
dass der Investor dann diese Tiefgarage anmietet. Gespräche laufen derzeit mit
dem Senat, dem Bezirk und mit dem Investor zu diesem Thema. Für die Busse wird es ein Wegweisersystem geben. Jeder
Busfahrer bekommt per Internet seine Route ausgedruckt, die er zu fahren hat.
Dieses ist über den Dispatcher abzuwickeln. Beim ersten Gespräch mit dem Senat hat man schon erste Schritte zu einer Einigung gemacht und man
hofft beim morgigen Gespräch ein gutes Ergebnis zu erzielen. |
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