Auszug - Verkehrskonzept BE: Bezirksamt Mitte / Fachplaner
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Fuhrmann teilte mit, dass das Aussichtsrad ein sehr spannendes Thema für Herr
Fuhrmann zeigte Bilder und erläuterte die Verkehrslage: Herr Fuhrmann berichtete, dass das Verkehrskonzept, das Umfeld des Grundstückes näher betrachten müsse. Eine Aufwertung der Bereiche um den Bahnhof Zoologischer Garten sei dabei wichtiges Planungsziel. Der Hardenbergplatz soll neu gestaltet und zu einem sog. „Weltstadtplatz“ aufgewertet werden. Eine Tiefgarage unter dem Hardenbergplatz sei in diesem Zusammenhang ebenfalls geplant. Auch seien die Belange der TU zu berücksichtigen und darauf zu achten, dass der TU-Campus weiterentwickelt werden könne. Zudem müsse das städtebauliche und das verkehrliche Konzept den Zoopalast und das Zoofenster mit einbeziehen. Die
Verkehrbelastung wurde aufgezeigt, auch das Umfeld wurde durchleuchtet. Das
Umfeld von den Verkehrsbelastungen 2015 wurde ebenfalls beachtet. Man geht von
einem starken Verkehrszuwachs aus (Fasanenstraße 100%, Hardenbergstr. 60%). Der
Zuwachs und die Weiterentwicklung der nächsten Jahre müssen weiterhin
beobachtet werden. Grunddaten
des Aussichtsrades: Ø
Öffnungszeiten: 9:30 Uhr
bis 22:00 Uhr (April bis September, im Sommer abweichend) Ø
36 rundum geschlossene Gondeln á 40 Personen Ø
Umdrehungszeit beträgt
ca. 35 Minuten Ø
Fassungsvermögen von
rund 1440 Personen (wenn alle Gondeln belegt sind), pro Tag ca. 31.000 Personen Herr
Fuhrmann erläuterte einige Fakten bezüglich der Reisebusse. Dies sei ein
Streitthema mit dem Senat. Sightseeingbusse, Busse, die von Hotels organisiert
werden und Reisebusse fahren zum Aussichtsrad. Viele Reisebusse haben aber
nicht nur das Aussichtsrad als Ziel, sondern fahren anschließend woanders hin.
Das wurde mitberechnet. Man rechnet auch mit Taxis. Die
meisten Besucher werden in der Ferienzeit erwartet (Juli, August, September),
in der verkehrlichen Betrachtung bedeutet dies aber auch, dass viele Berliner
die Stadt verlassen, um zu verreisen. Für die Verkehrsberechnung ist es
wichtig, die Spitzenzeiten zu betrachten. Die Besucherspitzenzeiten sind vor-
sowie nachmittags. Viele Besucher kommen nach dem Feierabend zum Rad, dies ist
in London auch so. Auch in den Abendstunden sind viele Besucher zu erwarten. Herr
Wallmann merkte weiter an, dass ein Parkhaus angedacht sei. Es soll ein neuer
Busbahnhof entstehen, auch müssen Fahrräder untergebracht werden. Anhand eines Plans wird der Ablauf des an- und abreisenden Busverkehrs
auf dem Bahnhof erläutert. Alle Busreisen sind vorher bei einem sogenannten
Dispatcher anzumelden. Dieser Dispatcher organisiert und plant die Reisen. An
einem Tag, an dem starker Andrang herrscht, kann eine so große Menge an Bussen
auf dem Busbahnhof nicht verkraftet werden. In diesem Fall könnten die
Reisebusse woanders parken und das Aussichtsrad könnte von den Besuchern dann
nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichet werden. Der gesamte Innen-
und Außenverkehr soll durch einen Dispatcher gesteuert werden. Der Dispatcher
überwacht außerdem die Parkzeiten der Busse. Die
Anfahrt soll über die Jebensstraße erfolgen, die Abfahrt über die Hertzallee.
Das Profil in der Jebensstraße ist ausreichend, eine ausreichende Breite ist
vorhanden. Dazu wurden entsprechende Bilder gezeigt und erläutert. Die
Ankunfts- und Abfahrtszeiten wurden berechnet. Der
Investor sieht vor, das Parkhaus auf seinem eigenen Grundstück zu erbauen. Wenn
die Tiefgarage des Hardenbergplatzes frühzeitig fertig wird, kann es auch sein,
dass der Investor dann diese Tiefgarage anmietet. Gespräche laufen derzeit mit
dem Senat, dem Bezirk und mit dem Investor zu diesem Thema. Für
die Busse wird es ein Wegweisersystem geben. Jeder Busfahrer bekommt per
Internet seine Route ausgedruckt, die er zu fahren hat. Dieses ist über den
Dispatcher abzuwickeln. Beim
ersten Gespräch mit dem Senat hat man schon erste
Schritte zu einer Einigung gemacht und man hofft beim morgigen Gespräch ein
gutes Ergebnis zu erzielen. |
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