Auszug - Kiezspaziergang zum Sprengelpark Aktuelle Informationen zum Sprengelcup / Unternehmercup vor Ort durch Michael Ostrowsky / Carsten Levenhagen  

 
 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit
TOP: Ö 6.2
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 03.07.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Ostrowsky und Herr Levenhagen erläutern den Mitgliedern die bisherigen Erfahrungen beim UnternehmerCup

Herr Ostrowsky und Herr Levenhagen erläutern den Mitgliedern die bisherigen Erfahrungen beim UnternehmerCup. Die Auslastung bei den Deutschlandspielen lag zwischen 1200 und 1500 Menschen, ansonsten eher mäßige Nutzung (um 500 Menschen). Durch die Polizei erfolgte eine Einstufung als Großveranstaltung, daher wurde der Einsatz eines Ordnerdienstes notwendig. Das Problem wurde durch die Mitglieder der Osterkirche gelöst. Die Finanzierung der Veranstaltung über die Gastronomie ist unsicher. Viele Besucher kamen ausschließlich zu den Spielen, nahmen jedoch die Angebote vor und nach den Übertragungen wenig wahr. Das war auch Anlass dafür, dass andernorts derartige Veranstaltungen vorzeitig beendet werden mussten. Die Veranstaltungen wurden von der unmittelbaren Nachbarschaft gut angenommen. Bis auf einen Anwohner gab es keine relevanten Beschwerden. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Behörden entstanden auch Erleichterungen, z.B. war ein Wasserschlauch vor den WC-Häusern als Waschgelegenheit ausreichend. Auf jeden Fall braucht der Kiez solche Veranstaltungen, um die Nachhaltigkeit zu sichern. Es entstand durch die Veranstaltung ein Wir-Gefühl und die Kommunikation untereinander wurde in Gang gesetzt. Daher ist es weiterhin geplant, jährlich ähnliche (evtl. kleinere) Veranstaltungen im Sprengelpark durchzuführen, sofern die Neugestaltung dies auch zulässt. Hier gibt es jedoch noch Informationsbedarf.

 

 

 

Frau Matischok-Yesilcimen bedankt sich bei den Anwesenden und schließt die Sitzung.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen