Auszug - Verschiedenes  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.05.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BD Böttrich (Grüne) bedauert, dass die Tagesordnungspunkte:

Herr BD Böttrich (Grüne) bedauert, dass die Tagesordnungspunkte:

  1. Seniorensport
  2. Freiflächen östlich der Lehrter Straße zur sportlichen Nutzung
  3. Konkrete WM-Planung durch Herrn BzStR Lamprecht

bisher nicht behandelt wurden.

Der Vorsitzende, Herr Reschke, antwortete zu TOP 1., dass er mit diesem TOP Probleme hat. Er möchte vermeiden, noch einmal eine Sitzung zu machen. Er erinnert an eine gemeinsame Sitzung zusammen mit dem Ausschuss für Bürgerdienste, Interkulturelle Angelegenheiten und Gleichstellung  und Sport, in der das Thema Integration behandelt wurde. Herr Reschke meint, dass dieses Thema sehr wichtig sei und meint, dass am Ende der Sitzung nichts konkretes heraus kam. Er meint, egal, wen er anspricht (auch Landessportbund), ihm wird immer gesagt, dass es keinen Berichterstatter gibt, der Nennenswertes berichten könnte. Festgestellt wurde lediglich, dass das Thema eher etwas für den Bereich Gesundheit wäre.

Herr Böttrich findet es schade, dass nach einem halben Jahr berichtet wird.
Herr Reschke, unterbricht Herr Böttrich und bittet ihn, fair zu bleiben. Herr Reschke hat regelmäßig im Ausschuss berichtet und bittet Herrn Böttrich in die Protokolle zu sehen, dass er das immer angemaht hatte, dass die einfache Aussage Seniorensport zu unkonkret sei. Herr Reschke bittet Herrn Böttrich zur Junisitzung um einen konkreten Themenbereich.
Herr Böttrich regt an, z. B. jemanden aus Seniorenheimen (Beiräte) zu befragen oder das Sportamt könnte etwas dazu sagen.

Herr BD Schöpe (SPD) meint, dass es im Landesportbund mehrere Sportbeauftragte gibt.

Diese sind hauptamtlich dort tätig und werden an einen Nachmittag, den sie nicht bezahlt bekommen an eine Ausschusssitzung teilnehmen. Die Sportbeauftragte unterstehen dem Senat, haben Arbeitszeiten und halten diese auch ein. Herr Schöpe bestätigt, dass öfter im Ausschuss darüber gesprochen wurde und es nicht richtig sei, was Herr Böttrich sagte, dass Herr Reschke zum Thema Seniorensport nichts sagte. Herr Schöpe wundert sich, dass die Vereine sich nicht an den Bezirk oder an die BVV gewandt haben, dass sie gerne einmal über den Seniorensport sprechen möchten. In anderen Bezirken sei das anders.
Herr BD Ruttke (CDU) meint, dass die Sportvereine immer offen für Senioren seien. Sie nehmen Senioren auf, aber es gibt Sportarten, in dem sich Senioren nicht mehr betätigen können. Auch werden immer ehrenamtliche ältere Personen gesucht, die die Jugend betreuten könnten. Wenn sich solche Seniorengruppen in bestimmten Bereichen aufbauen, dann werden Betreuer benötigt. Bedauerlich stellte Herr Ruttke fest, dass kaum ältere Bürgern Betreuer sein möchten.

 

Zur 2. Frage teilte Herr Reschke mit: Das Büro von Frau BzStR´in Dubrau teilte mit, dass Herr Lange (Stadtplanungsamt) zuständig sei, aber derzeit gibt es zu diesem TOP nichts zu berichten. 

Zur 3. teilte Herr Reschke mit: Herr BzStR Lamprecht konnte aus terminlichen Gründen heute nicht berichten; ein Vertreter konnte Herr Lamprecht nicht benennen, deshalb konnte Herr Resche den Themenbereich heute nicht auf die Tagesordnung setzen.

 

Herr BD Ruttke (CDU) fragte nach tentstation. Er meint, dass die Polizei erhebliche Auflagen erteilte, weil ca. 200 Engländer kommen sollen und niemand weiß Bescheid, ob es sich eventuell um Hooligans handele.
Herr Schmitdt teilte mit: Das Fancamp wird errichtet. Entsprechende Medien werden verlegt. Heute wurden die Grundlagen für die Zelte hergerichtet. Danach wird pünktlich eröffnet. Mit der Polizei besteht ständiger Kontakt. Die Polizei sieht das Fancamp relativ problemlos. Die Besucher/innen, die dort unterkommen, sind registriert.
Im Gespräch war, auf der anderen Seite (Bahngelände) ein Fancamp zu errichten. Dies ist nicht geschehen.
Die Polizei sieht eher das Problem bei großen zentralen Veranstaltungen, z. B. Fanmeile.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen