Auszug - Stand der Baumaßnahmen Auguststraße 21, Koppenplatz 12, Linienstraße 162, Wallstraße 39-42 Gast: Herr BzStR Lamprecht
Die
Vorsitzende, Frau Hoff, begrüßt Herrn BzStR Lamprecht und den komm. Amtsleiter,
Herrn Biedermann. Zu den in der Märzsitzung im Ausschuss behandelten
Baumaßnahmen in den vier Einrichtungen wurde detailliertes Material über den
aktuellen Stand und künftige Bauabläufe von GDM an die Mitglieder
weitergeleitet. Auguststraße 21 Die vorgebrachten Fragen konzentrieren sich auf den „grundlegenden Klärungsbedarf hinsichtlich Finanzierung und Genehmigung“, weshalb die Baumaßnahmen unterbrochen werden mussten, und auf die „Hauptproblematik Zugang zum Hof“, Fluchtrichtung des derzeitigen Hauptzuganges. Herr BzStR Lamprecht teilt mit, dass die Frage war des
vorbeugenden Brandschutzes In Abgleich mit der Baugenehmigung und der
Auftragslage des Bauaufsichtsamtes zu klären gewesen sei. Hier gab es
Differenzen, am 2.5. hat ein klärendes Gespräch mit der Feuerwehr dazu
stattgefunden, so dass jetzt das Bauvorhaben entsprechend durchgeführt werden
kann, das den Sicherheitsanforderungen genügt. Eine weitere Frage betrifft die Finanzierung der Baumaßnahme
bis auf die 24 Tsd. €, die zu vernachlässigen seien. BzStR Lamprecht nimmt an,
dass nach dem Ausschreibungsergebnis eher noch geringere Kosten entstehen
könnten. Das sei zumindest die Erfahrung, die in den letzten beiden Jahren nach
Schätzung und nach Ausschreibungsergebnis gemacht wurde. Er ist der Meinung,
dass durch die Abstimmung mit dem Bedarfsträger und mit der jetzigen Bauleitung
der geplante Termin bis zum Jahresende gehalten wird. Koppenplatz 12 Die Fragen beziehen sich auf Teilnutzungen des Gebäudes
während der Bauphase, daraus erwachsende Fragen der Sicherheit, den
angekündigten Baubeginn am 08.05.06 bzw. die Fragen: ·
wie
lange verzögert sich bei einem verspäteten Auftrag der erste Bauabschnitt. ·
um
Asbest zu finden, benötigt man in der Regel Sondergenehmigungen bzw.
lizensierte Firmen. Das steht in den zur Verfügung gestellten Ausführungen als
ein Fragezeichen. Wie geht dort die Sanierung voran. Es muss ein extra Plan
aufgestellt werden (Entsorgungskosten begleichen usw.). Herr BzStR Lamprecht teilt mit: Soweit ihm bekannt sei, ist
das in der Planung enthalten. Herr Lamprecht wird Herrn Zschieschang die Fragen
weiterleiten. (Siehe dazu Schreiben vom 15. Mai, Herr Zschieschang.) Frau BV Dr. Stiller (Grüne) fragt, ob die statische
Gutachtung der Aula inzwischen abgeschlossen sei. Linienstraße 162 Die Vorsitzende, Frau Hoff, bezieht sich auf ihren Brief
im Auftrag des Ausschusses an Herrn BzStR Lamprecht in Vorbereitung der
Sitzung, worin u.a. um Auskunft dazu gebeten wurde, wie GDM sicherstellen kann,
dass die 3. Etage ohne Einschränkungen zum 1. 9.2006 zur Verfügung stehen wird.
Die Formulierung „Es wird jetzt davon ausgegangen...“ gibt Frau Hoff nicht die
ausreichende Sicherheit. Frau BV Dr. Stiller (Grüne) fragt, ob sicher gestellt sei,
dass man kontinuierlich arbeiten wird und ob für den Fall, wenn es zu Pannen o.
ä. kommen sollte, ob es eine Ersatzbauleitung geben wird, die ebenfalls
kontinuierlich arbeitet. Eine weitere Frage richtet sie an den Bedarfsträger,
weil es im Vorfeld erhebliche Probleme bei der Zusammenarbeit gegeben hat. Es
wurde gefordert, dass zwischen GDM und Bedarfsträger eine schnellere,
flüssigere, kontinuierliche Abstimmung geben soll. Frau Dr. Stiller hätte hierzu
gern eine Einschätzung. Frau Diehl antwortet: Der Prozess muss abgewartet werden, ob
die Zusagen, dass es regelmäßige und dem Prozessverlauf entsprechende
rechtzeitige Informationen und Baubesprechungen geben soll, der Realität
standhalten. Herr BzStR Lamprecht merkt an, dass Herr Zschieschang ein
professioneller Bauleiter sei. Ihm sei auch bewusst, dass es sich um ein
sensibles Objekt handelt. Es bestehen Absprachen zwischen GDM und dem
Bedarfsträger, wenn es Probleme gibt, werden diese auch angemahnt. Frau BV
Dr. Stiller (Grüne) fragt, ob der Baustellenplan in Zusammenarbeit mit dem
LagetSi erfolgte. Herr BzStR Lamprecht antwortet, dass dies nach seiner
Kenntnis erfolgt sei. (Siehe dazu Schreiben vom 15. Mai, Herr Zschieschang.) Wallstraße 39-42 Nachfragen der
Ausschussmitglieder beziehen sich auf den Endtermin der Baumaßnahme bzw. die
Wiederaufnahme des Musikschulunterrichts am Standort Wallstraße zum 01.09.2008
und auf Fragen der Finanzierung einzelner Bauabschnitte. Herr BzStR Lamprecht teilt mit, es könne sein, dass die
eine Phase etwas kürzer ausgeführt wird und die andere etwas länger; das seinen
Erfahrungen, die bei anderen Objekten gesammelt wurden. Der Wunschtermin
1.9.2008 wurde zur Kenntnis genommen. (Siehe dazu Schreiben vom 15. Mai,
Herr Zschieschang.) Frau BV Dr. Stiller (Grüne) fragt, ob der Bauablaufplan die Finanzierung von 200 TS € in 2006 ausschöpft bzw. ob sichergestellt werden kann, dass die bezirklichen Mittel nicht verlorengehen. Herr BzStR Lamprecht antwortet: Das Bezirksamt hat sich
darauf verständigt und sichergestellt, dass die Wallstraße mit einem Volumen
von 200 Tsd. € aus der baulichen
Unterhaltung gespeist wird. Das Bezirksamt geht nach derzeitigem Stand davon
aus, dass Zahlungen, die für 2006 anfallen, auch entsprechend finanziert
werden. Das betrifft vorbereitende Leistungen und auch Anspruch auf die
Abschlagszahlungen bei Baubeginn am 1.1106. Es wird nicht aus Töpfen
finanziert, die an eine Jährlichkeit gebunden sind und dann verfallen. Frau Dr. Stiller fragt, wenn es an dieser Stelle eine
externe Projektsteuerung geben wird,
wie soll die Vertragsgestaltung der externen Projektleitung im Hinblick
auf eine Terminsicherung in diesem Jahr und im Hinblick auf den festen Übergabetermin
zum 1.9.2008 aussehen. Die Vorsitzende, Frau Hoff, bedankt sich bei Herrn BzStR Lamprecht und bei Herrn Biedermann für ihr Kommen und die Beantwortung der Fragen. Eine kurzfristige schriftliche Beantwortung noch offener Fragen wird zugesichert. |
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