Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 4
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Planung der Pankstraße

Auf die Frage von Frau BV Kreitmair (SPD) hinsichtlich der Planung der Pankstraße wird Frau Weißler nachfragen.

 

Sachstand Lübecker Straße

Herr BV Schneider (Grüne) fragt, ob es einen neuen Sachstand zur Lübecker Straße gebe? Frau Weißler teilt mit, dass die angeforderten Informationen umgesetzt wurden. Es wurde ein weiterer Auftrag ausgeschrieben für die Variante verkehrsberuhigte Zone (wie Kosten, Gestaltung usw.). Das BA gehe davon aus, dass bei der verkehrsberuhigten Zone der Variante „unechte Einbahnstraße“ umgesetzt werde. Würde man die Straße komplett schließen, dann würde man einen riersigen Wendekreis für die Müllabfuhr und Feuerwehr benötigen. Der Verkehr werde durchlässig sein, aber schwer behindert werden.

 

Stand Verkehrsführung Nikolaiviertel

Herr BD Schulze (CDU) fragt nach dem aktuellen Stand bezüglich Poller der Straße am Nußbaum? Frau Weißler teilt mit, dass die Verkehrsführung rund um das Nikolaiviertel problematisch sei. Sie habe nach einem Gesamtbild nachgefragt. Auch möchte sie vor Ort mit den Betreibern ins Gespräch kommen.

 

Pflaster Arminiusmarkthalle

Frau Weißler beantwortet die Frage von Herrn BV Freitag (Piraten) bezüglich neugepflasterter Straße vor der Arminiusmarkthalle wie folgt: Im Vorfeld fand eine rgerbeteiligung und Planung statt. Eine Diskussion fand statt, das Pflaster vor der Arminiusmarkthalle zu entfernen. Das Pflaster gehöre zur Arminiusmarkthalle und zu ihrem Charakter gehöre. Das Pflaster sei in der Arminiusstraße geblieben und wurde versiegelt. Die Vielfarbigkeit des Pflasters wurde erhalten. Bäume seien nicht vorhanden. Frau Weißler sagt zu, die Frage mit zu nehmen und nach zu fragen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen