Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin
TOP: Ö 5.4
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 23:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe informiert zum „Tag der Städtebauförderung“, der am Samstag, dem 11.05.2019 mit 13 Veranstaltungen im Bezirk begangen worden sei. Er hebt hervor, dass dieses Ereignis eine erhebliche Bedeutung für die Entwicklung des Bezirks habe. Es seien drei Punkte hervorzuheben:

 

  • Das Programm habe die baulichen Entwicklungen im Bezirk Mitte während der vergangenen 15 Jahre des Sparens im Bereich des Gemeinwohlinteresses unterstützt. So zum Beispiel den öffentlichen Raum zu verbessern, die soziale Infrastruktur zu sanieren. Das Programm habe auch noch heute einen großen Anteil an den bezirklichen Investitionen. Je Jahr fließen 12-16 Mio. € aus diesem Programm in die Projekte ein.
  • Durch das Programm werde die ressortübergreifende Arbeit gefördert. Die verschiedenen Ämter, wie z.B. das Jugendamt, das Schulamt, das SGA, das Stadtplanungsamt u.a. stimmen sich miteinander ab. Die Grundlage des Arbeitens sei ein integriertes Handlungs- oder Stadtentwicklungskonzept, dass gemeinsam habe erarbeitet werden müssen.
  • Das Programm beinhalte zudem eine starke Partizipationskomponente. Der Bezirk sei gefordert, Stadtteilvertretungen oder Quartiersräte zu wählen, um die Bürger über diese Gremien zu beteiligen.

 

Den Bezirksverordneten werde ein Sonderband ausgehändigt, in dem alle 13 Förderkulissen vorgestellt werden, umrahmt von Artikeln bekannter Personen.

 

Der Vorsteher lobt die Broschüre und regt an, sie als pdf-Dokument auf die Webseite des Bezirksamts zu stellen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen