Auszug - Aussprache zu aktuellen Themen (15 min)  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 4
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BD Herzig-Martens (DIE LINKE) berichtet über den am 20.03.2019 stattgefundenen Tag der offenen Tür bei der Beratungsstelle für Menschen mit Sehbehinderungen. Die Beratungsstelle befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Krankenhauses Moabit. Die Beratungen finden für Kleinkinder und Erwachsene statt. Eine Augenärztin und ein Optikermeister kommen noch hinzu. Die Geräte seien von neuester Qualität. Anschließend verteilt sie Flyer.

Des Weiteren berichtet sie über die bezirkliche Beratungsstelle für Behinderte, die auf der gleichen Ebene untergebracht sei. Aufzüge seien vorhanden.

Auf eine Gedenktafel von Dr. Großkolb weist sie im Anschluss hin.

 

Herr BzStR Gothe teilt ergänzend mit, dass die Augenheilkunde nur eine Einrichtung sei, die es im Gesundheitsamt des Bezirks Mitte gebe. Diese Stelle wurde auf den Bezirk Mitte übertragen und gebe es nur ein Mal in Berlin. Menschen, die dorthin kommen, haben eine extreme Sehbehinderung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen