Auszug - Information sowie Benennung der JHA-Mitglieder im Auswahlgremium zum IBV Schmidstraße 4  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:39 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Depil, Frau Derwenskus-Böhm und Frau Freistühler verlassen zu diesem TOP den Sitzungsraum.

 

Frau BzStRätin Reiser bezieht sich auf die Sitzung im Januar 2019 zu diesem Thema und erinnert an die Einigung, ein Auswahlgremium einzusetzen, das mit 5 Personen seitens des Jugendhilfeausschusses (JHA) und 5 Personen seitens des Jugendamtes besetzt ist. In der heutigen Sitzung stehe das Ziel, die Besetzung des Gremiums zu bestimmen.

 

Herr Lehmann (BA Mitte) informiert zum aktuellen Stand des Verfahrens.

Es haben sich 24 Träger innerhalb der gesetzten Frist beworben. Vier Bewerbungen seinen ausgeschlossen worden, da jeweils ein Ausschlusskriterium erfüllt worden sei.

Ein dreiköpfiges Team mit interner als auch externer Fachkompetenz haben mithilfe einer Kriterienliste ein Ranking unter den verbleibenden 20 Bewerbungen erstellt. Dem Auswahlgremium werden die Bewerbungen derjenigen Träger vorgestellt, die in der Bewertung mehr als 100 Punkte erreichten. Es wird vorgeschlagen, dass sich die betreffenden sechs Träger am 09.04.2019 dem Gremium präsentieren. Mit Berücksichtigung der jeweiligen Zeit für die Präsentation sowie der anschließenden Bewertung durch das Gremium sei mit einer etwa fünfstündigen Sitzung zu rechnen. Er appelliert an die Mitglieder des Gremiums, pünktlich zu erscheinen und auch bis zum Ende zu bleiben, damit eine Wahl vorgenommen werden kann.

Die Mitglieder, die das Gremium besetzen werden, erhalten nach der heutigen Sitzung Unterlagen zur Vorbereitung.

 

Der Vorsitzende erinnert an die Vereinbarung, dass dem JHA zwei Bewerbungen zur Abstimmung vorgestellt werden, sofern mindestens drei Mitglieder des Ausschusses einen solchen Wunsch äern.

 

Das Gremium wird seitens des JHA wie folgt besetzt:

  1. Herr Schwarz (Fraktion der SPD)
  2. Herr Torno (Fraktion der AfD)
  3. Frau Grass (Sprecherin der AG Tagesbetreuung)
  4. Herr Mase (stellv. Bürgerdeputierter)
  5. Herr Kociolek (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
  6. Frau Lang (Bürgerdeputierte) als Nachrückerin

 

Dieser Besetzung wird mit 10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung einstimmig zugestimmt.

 

Das Bezirksamt werde wie folgt vertreten:

-          Frau Koch

-          Frau von Coburg

-          Herr Lehmann

-          Frau Rau

-          Frau Reiser (BzStRätin)

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass das Rechtsamt dem JHA empfehle, sich eine Geschäftsordnung zu geben. Er habe einen Entwurf verfasst, den er dem JHA zu Verfügung stellen werde.

 

Frau Samuray bedankt sich bei den Mitgliedern des Gremiums für das Engangement.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen