Auszug - Verschiedenes  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 11
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Schauer-Oldenburg berichtet, dass es im Rahmen der Anmeldung von Grundschüler*innen in den Oberschulen einen Vorfall an der Nelson-Mandela-Schule gegeben habe. Beim Anmeldungsversuch einer Schülerin mit Migrationshintergrund habe die Sekretärin zur Begrüßung folgendes gesagt: Sie brauchen gar nicht auszupacken. Wir nehmen grundsätzlich keine Flüchtlinge. Wir nehmen nur Hochbegabte und wer zu uns will, muss fließend Deutsch und Englisch sprechen können. Sie habe sich bereits an die Beschwerdestelle gewandt und den Vorgang geschildert. Des Weiteren habe sie die Schule per Mail kontaktiert und mitgeteilt, dass wenn das die Haltung der Schule sein sollte, sie den Namen Nelson-Mandela-Schule zu Unrecht trägt.

 

Der Vorsitzende, Herr Dr. Hanke, hält abschließend die bisherig abgesprochenen Themen für die Sitzung im März fest:

 

-          Bericht: Soziale Lage Migration und Integration

 

Das Thema Ausbildungsleitung wird nicht aufgerufen, sondern es wird auf einen dahingehenden Zwischenbericht gewartet.

 

BzBm Herr von Dassel ergänzt, dass dieses Thema für die Sitzung im Oktober passend wäre, da dann das neue Ausbildungsjahr begonnen habe und neue dahingehende Zahlen und Fakten vorgelegt werden können.  

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen