Auszug - Aussprache zu aktuellen Themen (15 min)  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 15.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Evas Haltestelle

Herr BV Kurt (Grüne) fragt nach dem aktuellen Stand hinsichtlich der 2. Stelle für Evas Haltestelle. Herr BzStR Gothe teilt mit, dass die Stelle für den Doppelhaushalt angemeldet sei. Das BA setze auf die Unterstützung der BVV, diese Stelle zu bekommen.

 

Räumung der Obdachlosencamps

Frau BV Dr. Freikamp (DIE LINKE) fragt nach dem aktuellen Stand zu den Räumungen der Obdachlosencamps. Herr Marien teilt mit, dass seit 2 Jahren über die geplanten Aktionen informiert werde. Wenn personelle Ressourcen vorhanden seien, unterstütze man, in dem man vor Ort sei. Er habe in vorhergehenden Ausschüssen ausgeführt, dass die Bedarfslage relativ fraglich sei. In einem Flyer wurden die Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. An Tagen der Räumung laufe es in der Regel relativ unproblematisch. Nachfragen nach Angeboten habe Herr Marien noch nicht feststellen können.

Herr BzStR Gothe teilt ergänzend mit, dass das BA das System der sozialen Wohnhilfen ausbauen möchte. Das BA werde ein Konzept in den Doppelhausberatungen einspeisen, wo der Punkt „Aufsuchende Sozialarbeit“ stärker berücksichtigt werden soll. Hier hoffe man auf die Unterstützung der BVV.

 

Frau BV Stein (Grüne) fragt nach, in welchen Fällen das Amt vor Ort sei? Des weiteren vermittelt sie, dass im Amtsblatt 2 Stellen im Gesundheitsamt ausgeschrieben wurden. Sie fragt nach den Rückmeldungen; seien Bewerbungen eingegangen, wenn ja, wie viele? Herr Beyer-Mecklenburg teilt mit, dass 2 Bewerbungen vorliegen. Parallel laufe eine Ausschreibung für eine zahnärztliche Stelle. Ab 1.3.2019 werde es einen neuen Kollegen (Streetworker) geben, der sich im Ausschuss vorstellen werde. Die 2. Stelle müsse man noch besetzen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen