Auszug - Empfehlungen zur Verwendung der Mittel einer Erbschaft Bezugnahme: Übersendung der Vorschläge in Form einer Excel-Datei am 08.11.2018  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:12 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Den Ausschussmitgliedern liegt eine Vorschlagsliste des Bezirksamts vor. Herr Dehnert erläutert, dass der Leitgedanke dem ähnlichen Anliegen vor etwa 8 Jahren angelehnt worden sei, Projekte zu fördern, die nicht bereits durch andere Finanzierungsmöglichkeiten abgedeckt würden.

Es sei eine Kombination aus Einzelfällen sowie die Förderungen von Investitionen im Bereich der Hilfe für Kinder.

 

Der Vorsitzende geht mit den Ausschussmitgliedern jeden einzelnen Vorschlag durch und bittet jeweils um ein Meinungsbild.

 

Frau Goral erläutert, dass bei Einzelfällen die Bewilligung durch die Amtsleitung bestätigt werden sse. Der Sachbearbeiter werde nicht allein entscheiden. Die Begründung der Förderung aus Sondermitteln müsse nachvollziehbar sein.

 

Zwei Vorschlägen werden nicht positiv votiert und damit von der Liste gestrichen.

 

Der JHA befürwortet, den Betrag von 30.000,- € als Sondermittel r Einzelfälle vorzuhalten.

 

Der Vorsitzende schlägt vor, das Stimmungsbild des JHA mit dem Ausschuss Soziales und Gesundheit zu besprechen. Ggf. finden beide Ausschüsse ein gemeinsames Projekt.

 

Frau Samuray regt an, Mittel zur Förderung der Gesundheit von Kindern einzusetzen.

Der Vorsitzende regt ergänzend an, den Jugendgesundheitsdienst zur Ausschusssitzung einzuladen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen