Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:12 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Mitteilungen des Bezirksamts sind vorab per E-Mail übersandt worden. Am Vormittag des heutigen Tages ist eine korrigierte Fassung übersandt worden.

 

Frau Goral berichtet ergänzend mündlich zu besonderen Aspekten:

 

Zu Beginn des Jahres 2019 werde es das zweite Interessenbekundungsverfahren (IBV) geben, die Kita in der Schmidtstraße 4 betreffend. Die Eltern werden im Dezember 2018 informiert. Frau Depil bittet, den JHA an den Kriterien zur Ausschreibung zu beteiligen und nicht nur in Kenntnis zu setzen, so wie es beim IBV Triftstraße erfolgt sei. Frau Goral informiert, dass der Textentwurf zum IBV dem JHA im Januar 2019 übersandt werde, so auch die überarbeitete Kriterienliste sowie andere Vorschläge zum Verfahren.

Das Bezirksamt schlage vor, dass das Bewertungsgremium sich am 02.04.2019 zusammensetzt, sodass der JHA am 04.04.2019 informiert werden könne, mit der Zielsetzung, im Mai 2019 den Beschluss zu setzen.

 

Das Kooperationsprojekt JugendAktionsRaum Alexanderplatz (JARA) sei bis zum 31.12.2019 verlängert worden.

 

Das Verfahren mit dem Weddinger Kinderfarm e.V. endgültig abgeschlossen sei. Der Beschluss sei nun nicht mehr anfechtbar und damit der Rückforderungsbescheid bestandskräftig. Auf Nachfrage Frau Depils informiert Frau Goral, dass die Höhe der Rückforderung noch nicht beziffert sei.

 

Bezogen auf das übersandte Eckpunktepapier teilt Frau Goral mit, dass sich personelle Situation im Regionalen Sozialdienst erneut drastisch verschlechtert habe, sodass im Januar 2019 nach Krisenplänen gearbeitet werden müsse.

 

Mit der Einführung des ISBJ (Integrierte Software Berliner Jugendhilfe) werde es eine mehrwöchige Schließzeit geben. Ein genauer Termin könne heute noch nicht genannt werden.

 

Auf Nachfrage Frau Walters informiert Frau Goral, dass zum Familien-Servicebüro in der Sitzung im Januar 2019 berichtet werde. In der kommenden Woche werde im Bezirksamt verhandelt, welches Amt die freiwerdenden Räume im Rathaus Mitte beziehen wird. Es sei noch nicht sicher, dass diese dem Familienservice-Büro zur Verfügung gestellt würden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen