Auszug - Schulbauoffensive: Sachstand Maßnahmeplanung, u. a. zu den Neubauvorhaben Boyenstraße, Adalbertstraße und Reinickendorfer Straße sowie zum Sanierungsvorhaben Ernst-Reuter-Schule/Campus Berneuer Straße und Ausbau Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule BE: Bezirksamt  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.3
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:32 - 19:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Schrader erläutert die Fragestellungen zu den genannten Schulstandorten. .

Herr BzStR Spallek teilt zur Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule mit, dass am 20.11.2018 die Steuerungsrunde tage. Die Steuerungsrunde werde sich mit den genannten Fragen auseinander setzen. Die Ergebnisse daraus fließen mit ein für die Erstellung des Bedarfsprogramms, welches im 1. Quartal 2019 erfolgen soll.

Hinsichtlich des Sanierungsvorhabens der Ernst-Reuter-Schule fand am 13.11.2018 ein Termin statt. Konkretes könne er heute nicht berichten. Es gebe Überlegungen, einen MINT-Campus zu etablieren. Allerdings gebe es viele Diskussionen. Die Kollegen*innen des Schulamtes seien stark als Schulträger eingebunden und nehmen an Besprechungen und Abstimmungsrunden teil.

Herr Thietz teilt ergänzend mit, dass die Schaffung eines MINT-Campusses weit über eine Sanierung hinausgehe. Es sei hier wichtig, dass das Schulamt neben der HOWOGE mit am Tisch sitze, weil es nicht nur um eine Sanierung gehe, sondern auch um eine neue Gestaltung.

 

Zum Sachstand Boyenstraße, Wasserschaden, teilt Herr Spallek mit, dass die Firma Goldbeck davon ausgehe, dass der Schaden zum 2. Quartal 2019 behoben sein werde. Auf dem Elternabend, der vor Ort stattfand, wurde mitgeteilt, dass sowohl die Schule, als auch das Schulamt davon ausgehe, die Nutzung des MEB mit Beginn des nächsten Schuljahres erfolgen werde. Beim Bauvorhaben in der Chausseestraße gehe das BA davon aus, dass im 1. Quartal 2019 mit den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen werde. An die Eltern der Humboldthain-GS wurde in einem Schreiben darauf hingewiesen, weil die Abgrenzung des MEP-Geländes zur potenziellen Baustelle, Herrichtung der Außenflächen, damit verbunden sei.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen