Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 2.2
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 26.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:04 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

BzBm Herr von Dassel berichtet über die am 25.09.2018 von Engagement Global ausgerichtete Veranstaltung im Kino International. 2016 wurde, so Herr BzBm von Dassel, der Bezirk Mitte Preisträger in der Kategorie Großstädte über 100.000 Personen. Es sollen insgesamt drei Preiskategorien vergeben worden seien. Laut Herrn BzBm von Dassel stünden die Präsentationen der Teilnehmer auf der Internetseite des Veranstalters Engagement Global. Des Weiteren merkt Herr BzBm von Dassel an, dass es seiner Meinung nach nötig sei, die „statistische Erfassung der Migrationshintergründe“ als Thema in den Ausschuss für Integration aufzunehmen und auszubauen, um zukünftig mehrere und zuverlässige Daten zu erfassen und auszuwerten.

Des weiteren antwortet Herr BzBm von Dassel auf Nachfrage, dass der Ausschuss an der AG-Flucht bisher nicht beteiligt sei, er sich aber darum bemühen werde, einigen interessierten Ausschussmitgliedern einen Platz an zukünftigen Veranstaltungen der AG-Flucht zu organisieren.

Der Vorsitzende beschließt, dass die Themen „Evaluationsprozess“ und „statistische Er-fassung des Migrationshintergrund“ als zukünftige Tagesordnungspunkte aufgenommen werden.

Des Weiteren stellt sich Frau Biermann als Koordinatorin der Integrationslotsen „Die Brücke“ vor und ist ebenso an Projekten wie BENN und Schwerpunkten der Integration beteiligt. Des Weiteren berichtet sie über ihre Aufgabe der Verknüpfung zwischen den Ämtern und den Integrationslotsen. Hierfür gäbe es einmal im Jahr ein Treffen, um sich über Arbeitsschritte und Vorgehensweisen beider Seiten auszutauschen. Daraufhin erfragt Frau Deniz, ob das Projekt Stadtteilmütter auch dazu kommen werde. Herr BzBm von Dassel antwortet, dass eine festere Finanzierung hierfür noch erforderlich sei. Der Bezirk sei nach den Bedarf an Integrationslotsen abgefragt worden sein. Der Gesamtbedarf für Berlin-Mitte soll auf die Zahl 100 hochgerechnet worden sein. Dennoch sei es eine Frage der Finanzierung sowie der Festeinstellung der Hilfskräfte, so Herr BzBm von Dassel. Der Doppelhaushalt 2020/21 soll hierzu einen Rahmen zur Verfügung stellen, um eine verssliche Finanzierung zu gewähren. Frau Drobick könne darüber, so Herr BzBm von Dassel, im Oktober umfassend antworten. Der Vorsitzende beschließt, dass die Themen „Integrationslotse“ und „Stadtteilmütter“ im Oktober erneut aufgegriffen werden sollen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen