Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Vikihaus, Eingang Wattstr. 5, 13355 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek

  • teilt mit, dass derzeit aus Mitteln der Sozialraumorientierung eine Erhebung und Analyse des Bestandes Sportanlagen in Mitte vorbereitet werde. Dazu laufe gerade eine Ausschreibung. Mitte sei ein Bezirk unter 5 Bezirken, der in der 1. Phase mit Senatsmitteln mit 100.000 € finanziell unterstützt werde zur Erstellung einer Sportentwicklungsplanung, die zum 31.12.2019 fertig gestellt werden soll. Mitte stimme sich mit den Ausschreibungsunterlagen mit der Senatsverwaltung ab. Die öffentliche Ausschreibung für die Leistung sei für die nächsten Wochen vorgesehen. Auch sei eine entsprechende Befristung vorgesehen. Eine Befragung der Bürger*innen soll auch zur ausgeschriebenen Leistung gehören.
  • berichtet zur Putbusser Straße 12 - Sporthalle - folgendes: Die Sporthalle werde abgetragen ab dem Zeitpunkt, wenn der Neubau in der Demminer Straße ans Netz gehe. Das BA Mitte sehe eine Sanierung der Sporthalle als nicht sinnvoll an.


    Frau BV Schrader (DIE LINKE) meint, dass man bisher immer davon ausgegangen sei, dass die Sporthalle für die Übergangszeit instandgesetzt werde. Sie fragt nach, welche Ersatzlösung es gebe, bis die neue Halle stehe? Wo finden Vereins- und Schulsport statt? Herr BzStR Spallek könne die Fragen nicht beantworten. Vereinzelt wurde der Sport nach außen verlegt. Man werde auf die unzulänglichen Ersatzmaßnahmen der Vergangenheit zurückgreifen müssen. Innerhalb kürzester Zeit könne man auch keine Ersatzhalle bauen.
    Frau Schrader fragt weiter, ob davon ausgegangen werde, dass der heute dargelegte Stand den Vereinen und der Schule bekannt gegeben werde? Herr Spallek teilt mit, dass unmittelbar nach dem 03.09.2018 die Betroffenen informiert wurden. Des Weiteren fragt Frau Schrader nach, wann Baubeginn in der Demminer Straße sein werde? Herr Spallek teilt mit, da es sich um eine Maßnahme der Senatsverwaltung handele, könne er die Frage nicht genau beantworten. Er denkt, dass im Februar 2019 begonnen werde. Ob das dann auch tatsächlich so sein werde, könne er nicht beantworten.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen