Auszug - Vorhabenliste des Bürgerbeteiligungsbüros  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt [Quartiersmanangement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordinierung]
TOP: Ö 6.1
Gremium: Soziale Stadt [Transparenz, Bürgerbeteiligung, QM, SPK] Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 03.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:14 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Patz-Drüke (BA Mitte) informiert zur Vorhabenliste des Bürgerbeteiligungsbüros. Der Link zum Internetauftritt war den Ausschussmitgliedern übersandt worden.

 

Auf Nachfragen mehrerer Ausschussmitglieder berichtet sie, dass der Bezirk Mitte damit noch eine Alleinstellung in Berlin habe und von mehreren Fachebenen Zuspruch erhalte sowie zu Vortragsveranstaltungen eingeladen werde. Es habe auch darüber hinaus Feedback gegeben, bisher nur positiv.

Die Information, dass die Vorhabenliste veröffentlicht werde, sei breit gestreut worden.

Die Fachämter haben sich bislang noch nicht in gleichem Maße beteiligt, es werde aber mit Nachreichungen gerechnet.

Die Webseite wird mit Imperia gestaltet. Das Programm grenzt die Möglichkeiten ein, nach Kategorien zu sortieren.

 

Auf mehrere Anregungen hin werde der Status der Bürgerbeteiligung überarbeitet, d.h. präzisiert und um die Information ergänzt, ob das Beteiligungsverfahren noch ausstehe oder bereits abgeschlossen sei.

 

Die Ausschussmitglieder begrüßen die Veröffentlichung der Vorhabenliste, freuen sich, dass der Bezirk diese Vorreiterrolle eingenommen habe und sprechen den beteiligten Akteuren, und insbesondere Frau Möller,r das Engagement ihr Lob aus.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen