Auszug - Berichterstattung aus den AG'en 78  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.07.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Kindertagesstätten - Tagesbetreuung teilt mit, dass die neugegründete AG78 berlinweit und auch in der Senatsverwaltung gut angekommen sei.

Kitaleitungen bzw. freie Träger hatten bereits die Möglichkeit im Ausschuss zu Problemen im Kitabereich angehört und angesprochen zu werden. Nach einer Einladung zum Kitagipfel von war es dem Sprecher der Kita Tagesbetreuung möglich Positionen des Positionspapieres anzusprechen.

 

Frau Koch berichtet auf Nachfrage aus dem Ausschuss, dass bereits 8 Klagen eingegangen sind, diese konnten insoweit bearbeitet werden, dass die Träger angeschrieben wurden und darum gebeten wurde, die Kinder zumindest aufzunehmen. Bisher konnten alle Kinder vermittelt werden, bei denen Eltern geklagt haben.

Klagen auf Schadensersatz werden an die Senatsverwaltung für Finanzen weitergegeben.

 

BzStRin Dr. Obermeyer fügt hinzu, dass es eine Vereinbarung mit dem Kita Eingenbetrieb gibt Kitaplätze bereit zu stellen, auch wenn die Vereinbarung nicht nur auf diese Klagefälle zielt. Sie betont, dass es ein großer Kraftakt für das Jugendamt ist, Kitaplätze zu suchen. Was getan werden müßte sei weiter Kitaplätze zu schaffen und Kitaplatzausbau zu betreiben. Zu diesem Thema wird gesondert noch Bericht erstattet.

Im Bezirk gibt es ca. 15 Grundstücke auf welchen Probleme bestehen, den Kitaplatzausbau zu gestalten. Deshalb sei es sinnvoll, dass diese Aufgabe nicht nur durch das Jugendamt erledigt werde. Als Ziel des Bezirksamtes ist es festgeschrieben, dass diese Aufgabe ämterübergreifend stattfindet. So können individuelle Probleme besser gelöst werden.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen