Auszug - Sicherer Radweg in der Chausseestraße!  

 
 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-Stream)
TOP: Ö 7.1
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 21.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 22:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
1325/V Sicherer Radweg in der Chausseestraße!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Hemmer, Dietzsch, Roet 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
 
Wortprotokoll

  1. Der Radweg vor dem Gelände des BND in der Chausseestraße führte direkt in den Parkraum, woraufhin das Bezirksamt diesen in einen Radweg änderte. So wurde die Gefahrenstelle aber nur „pseudo-entschärft“ (Zitat: Tagesspiegel Checkpoint) und 100 Meter weiterverlegt. Wie positioniert sich das Bezirksamt dazu?

 

Frau BzStRätin Weißler antwortet: Die entstandene Gefahrenstelle, auf die Sie sich beziehen, befindet inhe der Abfahrt von der baulichen Radwegrampe auf die Fahrbahn vor dem Gebäude des Bundesnachrichtendienstes. Sie wurde, das ist die gute Nachricht, die Sie eventuell auch schon in der Zeitung gelesen haben, vom SGA am 15.06.2018 beseitigt. Die Radbahnen werden nun bis vor die Einmündung Chaussee-/Habersaathstraße auf einem benutzungspflichtigen Radwegschutzstreifen geführt und dann gemäß der straßenverkehrsbehördlichen Anordnung der VLB [] sicher über den Kreuzungsbereich geleitet. Das ist erst einmal entschärft.

 

  1. Was plant das Bezirksamt, um den Radweg auch an dieser Stelle sicher zu machen?
  2. In welchem Umfang sind welche baulichen Maßnahmen geplant?

 

Frau BzStRätin Weißler antwortet: Die Baumaßnahme ist leider damit lange noch nicht beendet. Im Zuge der späteren Fortführung der Radverkehrsanlage werden noch weitere weitreichende bauliche und markierungstechnische Arbeiten in der Chausseestraße notwendig sein. Dazu gehört z. B. der Einbau einer Mittelinsel und die Anlegung einer Linksabbiegespur im Kreuzungsbereich Chaussee-/Habersaathstraße. Das Problem ist, dass diese Arbeiten erst nach dem vollständigen Abschluss des chsten BVG-Bauabschnittes zur Sanierung der U-Bahn-Tunneldecke einschließlich des Ausbaus der stillgelegten Gleisanlagen ausgefüllt werden. Wir sind somit in allem was wir tun, abhängig vom Baufortschritt bei der BVG. Eine Neuaufteilung der Fahrspuren, bzw. des Verkehrsraumes, würde zum jetzigen Zeitpunkt einen sehr problematischen Eingriff in den an sich ja doch homogenen Verkehrsfluss darstellen, daher endet jetzt die Radwegeführung an der Kreuzung Chausseestraße. Aber wie ich eben schon vermittelte, jetzt in geordneter und sicherer Form. Sowohl dem Radfahrer als auch dem Kfz-Verkehr stehen also im Einmündungsbereich ausreichend Sichtverhältnisse zur Verfügung. Die notwendige Verflechtung der beiden Verkehrsarten, Radfahrer und Autofahrer, kann deswegen unserer Meinung nach sicher stattfinden.

Im Vorgriff auf die endgültige Umsetzung der verkehrsbehördlichen Anordnung bis zur Invalidenstraße, die wie immer in Zusammenarbeit mit der VLB stattfinden muss, werden wir eine kurzfristige Lösung für die weitere Führung des Radverkehrs hinter der Habersaathstraße erarbeiten (das muss auch mit der VLB zusammen passieren) und dann schnellstmöglich umsetzen.

 

 

Herr BV Hemmer von der Fraktion der FDP sei erfreut darüber, dass sich etwas bewege, auch wenn damit zu rechnen sei, dass es längere Zeit in Anspruch nehme, schon deshalb, weil die Zusammenarbeit mit VLB koordiniert werden müsse. Er erkundigt sich nach der Einschätzung des Zeitfensters. Frau BzStRätin Weißler berichtet, dass ein Zeitfenster nicht eingeschätzt werden könne, die Gefahr aber beseitigt sei. Die Radwegführung sei nun geordneter.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen