Auszug - Aktuelle Viertelstunde Diskussion über "Engelbecken"  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 4
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStR´in Weißler vermittelt, dass das Thema Engelbecken das Bezirksamt sehr lange beschäftige. Im letzten Jahr gab es eine rege Pressebeteiligung. Das BA legte eine Präsentation vor. Das Engelbecken sei in seiner Konstruktion eine Fehlkonstruktion. Es sei ein künstlich angelegter Teich, aber abhängig vom Grundwasser. In Trockenzeiten, sei der Grundwasserspiegel abgesackt. Gleichzeitig komme, was hohe Kosten verursache, das menschliche Fehlverhalten hinzu von Füttern von Tieren. Das schade dem Menschen, schade den Tieren und schade dem Gewässer. Dadurch komme es zu einer Überdüngung des Gewässers, was für die Flora und Fauna katastrophale Folgen habe. Auch komme es zu einer Verschlammung. Jedes Jahr finde eine Begutachtung von Seiten des Umweltamtes und des SGA statt, die sich um die Wassertechnik kümmern. Der vorhandene Filter diene nicht dazu, das Engelbecken zu filtern. Dafür sei er nicht ausgelegt. Des Weiteren vermittelt sie, dass sich der Röhricht sehr stark vermehrt habe, stelle aber kein wirkliches Problem für das Engelbecken dar. Auch werde geschaut, ob der Röhricht umgesetzt werden könnte.

Eine Schlammentfernung werde man vornehmen. Durch die Trockenheit verdunste sehr viel Wasser. Das Engelbecken sei mit Grundwasser gespeist und das Grundwasser sei abgesackt.

Abschließend vermittelt Frau Weißler, dass sich ihr Amt intensiv bemüht habe, andere Filtertechniken zu eruieren. Einen Glasfilter konnte man nicht übernehmen, weil das Gewässer zu groß sei. Chloren möchte man es nicht.

 

Der Vorsitzende, Herr Roet, habe wenig Hoffnung, dass es trotz intensivem Regnens danach besser sein werde.

 

Frau BV Kreitmair (SPD) bringt einen Geschäftsordnungsantrag ein, Schluss der Debatte.

Sie glaube nicht, dass man heute zu einer Erkenntnis kommen werde. Sie regt an, in der Augustsitzung erneut über das Engelbecken zu diskutieren.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen

 

Herr BV Torno (AfD) spricht gegen den Geschäftsordnungsantrag. Die Aktuelle Viertelstunde wurde eröffnet und sollte weiter geführt werden.

Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen