Auszug - b) Anfragen der Ausschussmitglieder  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.2
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:02 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Bezirksamt Schönwalder Str. 19, 13347 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Zu den Mitteilungen des Bezirksamts zur heutigen Sitzung:

 

Herr Schöpe (BüDep der Fraktion der SPD) nimmt Bezug auf die in den Mitteilungspunkten des Bezirksamts, Teil FB Kultur, Kap. Stadtkultur, berichtete Entscheidung r einen Entwurf für die Stele zu Elise und Otto Hampel und merkt an, dass er es gut gefunden hätte, wenn eine Einbeziehung des Ausschusses bei der Auswahl des Entwurfs r die Stele erfolgt wäre.

Die Leiterin des FB Kultur nimmt eine Präsentation des ausgewählten Stelenentwurfs vor. Der Text werde auf Glas gedruckt, in Deutsch und Englisch. Die BIM übernehme die Hälfte der Pflege. Die Sichtbarkeit des Boden-Gedenksteins zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus, der sich bis zu den Bauarbeiten bereits auf dem Rathausvorplatz befand, und bei Fertigstellung der Platzneugestaltung wieder befinden wird, werde bei der Platzierung der Stele berücksichtigt.

Herr Berg (BüDep der Fraktion der CDU) erinnert, dass der Einweihungstermin der 21.07.2018, der Geburtstag Hans Falladas, sein sollte und merkt an, dass dieser Anlass auf der Einladung genannt werden sollte. Frau BzStRätin Weißler bestätigt beide Vorhaben.

 

Die Drucksache 1243/V unter TOP 7.2 Zusatzschilder an den Straßenschildern für den Elise-und-Otto-Hampel-Weg - wird im Rahmen dieser Erörterung abgestimmt. Abstimmungsergebnis s. unter TOP 7.2.

 

 

Frau BV Fischer von der Fraktion der SPD erkundigt sich nach dem Konzept zum Mitte-Museum. Frau BzStRätin Weißler stellt in Aussicht, es spätestens zum Termin des Fachbereichs Geschichte vorzustellen.

 

Die Vorsitzende Frau Morgenstern erkundigt sich nach dem aktuellen Stand zum Beschluss der BVV 0224/V („Baustelle soll Schaustelle sein“). Da der Berichtstermin des Bezirksamts bereits überfällig sei, bittet sie Frau BzStRätin Weißler sich des Vorgangs anzunehmen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen