Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:27 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Prognosen 2018, Anfrage der Fraktion der SPD, Herr BV Draeger:

Bezugnehmend auf die am 01.06.2018 übersandte Haushaltsprognose erkundigt sich Herr BV Draeger, welche Aussagekraft die Prognosen haben und ob eine Vergleichbarkeit mit den Vorjahren hergestellt werden könnte, z.B., indem die Vorjahre um die Basiskorrektur bereinigt würden.

Herr BzBm von Dassel erläutert, dass in die Prognosen r 2018 eine voraussichtliche Basiskorrektur eingerechnet worden sei. Sie bliebe dennoch eine schlecht kalkulierbare Größe. Ebenso verhielte es sich mit den Investitionen im Bereich Unterhaltungs- und Baumaßnahmen. Bei diesen seien die aktuellen Einschätzungen noch realistisch. Im Bereich der Personalkosten würden in der Regel etwa 1% nicht ausgegeben. Herr Walsleben (PersFin AL) ergänzt, dass nach den ersten vier Monaten in diesem Jahr ein Trend erkennbar sei, auch der, dass der Haushalt nur aufgrund der Überschüsse aus den Vorjahren finanzierbar sei.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen