Auszug - Mobile Bürgerämter - Chance für wohnortnahe Versorgung (auf Vorschlag der Fraktion Die Linke)  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Wohnen
TOP: Ö 5.2
Gremium: Bürgerdienste und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 31.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Bluhm (Linke) fragt, ob der Bezirk eigene Kapazitäten von mobilen Bürgerämtern habe oder es möglich sei, diese eventuell von anderen Bezirken, nach den Umbenennungen im Afrikanischen Viertel, auszuleihen und bereitzustellen, um den Bürgerinnen und Bürger entgegen kommen zu können. BzStaRin Frau Dr. Obermeyer antwortet, dass der Bezirk derzeit über keine mobile rgerämter verfüge. Aus dem Blickwinkel der Serviceorientierung sei dies eine gute Idee, allerdings würde es sich im Rahmen der Kosten und Leistungsrechnung nicht rentieren. Ein anlassbezogenes Ausleihen der Ausstattung re laut Herrn Rinner möglich. Es be Geräte, die derzeit in Reinickendorf vorhanden seien, jedoch würde dies einen großen Aufwand nach sich ziehen. Die bessere Alternative sei die Idee von der Umsetzung durch Laptops und EC-Cash Geräte. Herr Rinner ergänzt, dass den betroffenen Bürgerinnen und Bürger aus dem Afrikanischen Viertel das Ummelden in jedem Falle erleichtert werden solle.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen