Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 24.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:18 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Auf die Frage von Frau BV Neugebauer (Grüne), ob mit dem SUZ darüber gesprochen wurde, dass beanspruchte Flächen weiter eingeschnitten werden, antwortet Herr Spallek mit Ja. Man müsse differenzieren zwischen den Menschen, die dort arbeiten und den Menschen, die das SUZ leiten. Die Leitung sei bei der Senatsverwaltung angestellt und es gebe Mitarbeiter (Gärtner), die beim Bezirksamt Mitte angestellt seien. Die Einrichtung an sich gehöre dem Bezirk. Die zuständigen Stellen seien am Prozess beteiligt. Inhaltlich und konkret könne Herr Spallek nicht antworten, weil mit der Variante der Wettbewerbsrahmen gesetzt werde, in dem geprüft werde, wie was dort, in welcher Art und Weise etabliert werden könnte.

 

Herr BV Gün (Grüne) fragt nach, wie viele Lehrkräfte in den Grundschulen fehlen? Herr BzStR Spallek teilt mit, dass man die Versäumnisse der Vergangenheit nicht innerhalb eines Jahres aufholen könne. Die Bedarfe seien groß. Alle seien bemüht, dem entgegen zu wirken. Leider wurde auf den Zustand zu spät reagiert, obwohl es frühzeitig entsprechende Hinweise gab.

 

Frau BV Bertermann (Grüne) fragt nach, ob die Stellungnahme der Senatsverwaltung dem Ausschuss zur Verfügung gestellt werden könnte? Herr Spallek werde der Bitte nachkommen und weist darauf hin, dass die Stellungnahme nur für den Dienstgebrauch sei.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen