Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
19. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe berichtet:

 

Hauptausschussrundfahrt, u.a. zum „Haus der Statistik“:

Heute hat eine Rundfahrt des Hauptausschusses des Abgeordnetenhauses von Berlin stattgefunden, die auch am Haus der Statistik hielt. Die bisher am Verfahren Beteiligten waren anwesend und habe die Fragen gut beantwortet.

 

Wohnungsbauprojekt im Afrikanischen Viertel:

An der Schnittstelle Kameruner Straße und Transvaalstraße, an der einst eine Autobahn geplant gewesen sei, sollen Wohnung entstehen. Das Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung soll angewandt werden.  Das Bezirksamt unterstützt das Vorhaben des Wohnungsunternehmens Vonovia, so dass der vorhabenbezogene B-Plan gemeinsam mit Vonovia entwickelt werde.

 

Uferhallen

Das Bezirksamt Mitte hat Aktienanteile erworben. Mit dem Eigentümer hat es inzwischen einen gemeinsamen Termin gegeben. Auch der Staatssekretär für Kultur hat teilgenommen. Zur Entwicklung der Uferhallen werde eine gemeinsame Zukunftswerkstatt durchgeführt entwickelt, unter Beachtung des Denkmalschutzes.

 

„Johannes-Evangelist-Friedhofs“:

Der Vorschlag des evangelischen Friedhofsverbandes zur Schrittfolge der Entwicklung des besagten Gebietes sei gestern im Bezirksamt diskutiert worden. Es ist beabsichtigt, die abgestimmten Planungen durch das Bezirksamt beschließen zu lassen Die Planungen können ggf. in der kommenden Ausschusssitzung vorgestellt werden. Das Ziel sei die Entwicklung eines Wohngebietes mit der Sicherung einer Grünfläche, einer sozialen Infrastruktur sowie der Bau eines Erschließungssystems.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen