Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
19. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BV Draeger (SPD- Fraktion) erkundigt sich zum Gelände der Wiesenburg, ob sich dort Fledermäuse befinden und falls ja, mit welchen Folgen.

Herr BzStR Gothe bestätigt, dass auch er seitens eines Bürgers darauf hingewiesen wurde, dass im Keller der Wiesenburg Fledermauspopulationen leben. Der Sachverhalt wurde sowohl an die DEGEWO als auch durch das Stadtplanungsamt an das Amt für Umwelt- und Naturschutz mit der Bitte um Rückmeldung zum aktuellen Sachstand eeitergeleitet. Bisher lägen von beiden Stellen keine Rückmeldungen vor.

 

Frau BV Mayer von der Fraktion DIE LINKE erkundigt sich nach dem Zeitpunkt der Aufstellung des B-Plans für die Wiesenburg. Herr BzStR Gothe berichtet, dass bei einem gestrigen Termin an seinem Tisch zwischen der DEGEWO und dem Wiesenburg e.V. viele Punkte haben geklärt werden können. Hinsichtlich der Ausweisung eines urbanen Gebietes gibt es noch Abstimmungsbedarf in der Verwaltung insb. zu der Frage, ob der Vorteil der Lärmwerterhöhung um 3 DB zu Tageszeiten eine B-Planaufstellung rechtfertigt.. Frau BV Mayer erklärt, dass der B-Plan weitergehende Sicherungen einräume und dieser daher unabhängig von sonst noch zu klärenden Frage angestrebt werden sollte. Herr BzStR Gothe erläutert die Vereinbarungen mit der DEGEWO und erklärt, dass aufgrund dessen keine zwingender Zeitdruck bestehe.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen