Auszug - Bericht der Seniorenvertretung  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Schilling teilt mit, dass die Seniorenvertretung derzeit auch mit dem Grippevirus kämpfe. Dennoch sei die Seniorenvertretung aktiv bei der Vorbereitung des Forums zum Thema sicher wohnen im Kiez, welches im Juni 2018 stattfinden werde. Es gehe darum, sicher am Wohnort bleiben zu können. Zum Forum werden Referenten von Wohnungsgesellschaften, auch aus der Landesarmutskonferenz eingeladen.

Die Seniorenvertretung habe sich aktiv an dem Entwurf zum Mobilitätsgesetz des Landes Berlin beteiligt. Eine erste Lesung fand zum Fahrradverkehr, zum Straßenverkehr und Fußgängerverkehr statt. Die Seniorenvertretung wurde gebeten, Ideen, Anregungen und Wünschen zu äußern. Man habe ein dreiseitiges Papier übergeben und man hoffe, dass das Eingang in der zukünftigen Gesetzgebung finde.

 

Frau Schilling teilt weiter mit, dass regelmäßige Sprechstunden für ältere Bürger*innen eingerichtet werden sollen. Bisher konnten die Sprechstunden einmal im Monat nur im Rathaus Tiergarten angeboten werden. Jetzt könne man 3 Sprechstunden im Monat anbieten. Weitere 3 bis 5 Sprechstunden sollen hinzukommen.

 

Auf die Frage von Frau BV Waldeck (SPD), ob es an anderen Standorten Sprechstunden gebe, teilt Frau Schilling mit, dass sich das Büro im Rathaus Tiergarten befinde. Man versuche in Nachbarschaftszentren, Stadtteilzentren, auch in den beiden anderen Rathäusern (Mitte und Wedding) Sprechstunden anzubieten. Auf der Webseite seien die Sprechstundentermine aufgezeigt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen