Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt [Quartiersmanangement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordinierung]
TOP: Ö 5
Gremium: Soziale Stadt [Transparenz, Bürgerbeteiligung, QM, SPK] Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 29.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:54 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe berichtet auf Nachfrage von Herrn BV Schwarz (SPD), dass heute der 5. Vernetzungsratschlag der Initiative Haus der Statistik stattgefunden habe. In den letzten Monaten sei es gelungen, eine Kooperation zu vereinbaren unter Federführung des Bezirkes. Man möchte das komplette Areal gemeinschaftlich entwickeln zusammen mit der WBM und der BIM. Die wichtigsten Bestandteile seien die vier Bestandshochhäuser (80% Verwaltungsnutzung). 25.000 qm BGF werden als Neubaustandort, 25.000 qm als Wohnfläche (ca. 300 Wohnungen) und 15.000 qm Nutzung im Sinne der Ideen der Initiative vorgesehen. Aus Sicht des Bezirkes sei der neue Standort des Rathauses Mitte essentiell. Das derzeitige Rathaus sei für 87.000.000,00 € verkauft worden. Da man nun in einer gewissen Abhängigkeit stehe, habe der Finanzsenator eine gute Entscheidung getroffen, indem neu gebaut werde. Wünschenswert wäre, wenn dort auch Dinge, wie Kältehilfe, Anlauf für Obdachlosenunterstützung, Platz hätten. Für die Fertigstellung des neuen Rathauskomplexes habe man zehn Jahre Zeit..

Die BIM stehe momentan unter Druck, weil sie den Verwaltungsbereich herrichten müsse. Im Jahr 2021 müssen die Flächen bezugsfertig sein.

 

Herr BzStR Gothe erläutert auf Nachfrage von BV Kurt (Grüne), dass angedacht sei, bei der Planung von 300 Wohnungen auch einen gewissen Anteil für Flüchtlingsfamilien zu bauen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen