Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:43 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Anfrage der Fraktion der SPD, Herr BV Gün:

Vorfälle an der Moabiter Grundschule sowie an der Vineta-Grundschule, jeweils mit einer Lehrkraft, Pressemitteilungen

Herr Thietz (Senatsverwaltung) informiert, dass die betreffende Lehrkraft der Moabiter Grundschule vom Dienst freigestellt worden sei. Die Senatsverwaltung prüfe weitere Maßnahmen.

Bei eintretenden Vorfällen werde immer im Einzelfall geprüft. Zwischen der Schulleitung, der Schulaufsicht und der betreffenden Lehrkraft der Moabiter Grundschule habe es ein Gespräch gegeben, um die weiteren Schritte zu prüfen. An der Vineta-Grundschule waren entgegen der Mitteilungen in der Presse die Vorfälle noch nicht so weit geschritten, sodass noch präventiv gehandelt werden konnte. Jeder Fall, der bekannt wird, wird untersucht und einzuleitende Maßnahmen geprüft. In Verdachtsfällen können sich Eltern, Schüler und andere an die Schulleitung, die Schulaufsicht oder an ihn wenden. Das Beschwerdemanagement nehme Anzeigen auf, so auch die Ombudsfrau und andere. Eine Liste können zur Verfügung gestellt werden.

Herr Plaen (Bezirkselternausschuss) erkundigt sich, wie der Ausfall der suspendierten Lehrkraft kompensiert werde. Herr Thietz berichtet, dass die Schule keinen Bedarf an einer Ersatzlehrkraft angemeldet habe.

 

Anfrage der Fraktion DIE LINKE, Frau BV Schrader:

Messungen an der Carl-Kraemer-Grundschule und Beendigung der Einschränkungen

Frau Stolberg-Goetze (BA Mitte, SchuSpo AL) berichtet, dass direkt nach Bekanntwerden der Schadensmeldung in den Herbstferien Messungen vorgenommen worden seien. Das Gutachten sei im Dezember am Tag der Sitzung des Schulausschusses eingegangen. Erforderliche Maßnahmen zur Reinigung kontaminierter Räume und Gegenstände seien umgehend veranlasst und bis zu den Weihnachtsferien abgeschlossen worden, mit Ausnahme eines Sonderbereichs. Die Ergebnisse der neuen Messungen werden in der 3. KW erwartet, auf deren Grundlage das weitere Vorgehend entschieden werde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen