Auszug - Die Alex-Wache – ein erster Erfahrungsbericht BE: Herr Kummert (Ordnungsamt), Herr Behrendt (Leiter Polizeiabschnitt 32)  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 22.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Draeger, begrüßt Herrn Behrendt (Leiter Polizei Abschnitt 32), welcher seinerseits seinen Kollegen Herrn Gottschalk (stellvertretender Leiter der Alex-Wache) und seine Kollegin Frau Ditges (Polizeimeisterin Abschnitt 32) vorstellt. Anschließend gibt er einen ersten Erfahrungsbericht hinsichtlich der Alex-Wache, der mit konkreten Beispielen untermauert wird. Von der Polizei sei Personal ausgewählt worden, das sich mit dem Alexanderplatz identifizieren kann. Zudem sei ein Schichtdienstmodell eingeführt, das rund um die Uhr die Alex Wache bedient. Die Personen, die Straftaten begehen, vor allem Raubstraftaten, Körperverletzungen oder gefährliche Körperverletzungen, seien ufig bekannt und regelmäßig an den Plätzen. Des Weiteren sei eine Ermittlungsgruppe Alexanderplatz eingerichtet worden, die an den schweren Fällen arbeitet. Das Polizeiaufgebot sei zudem in den Abend- und Nachtstunden erhöht worden. Nachfolgend wird berichtet, dass die Alex-Wache bisher vor allem als Auskunfts- und Informationsstelle diene. Seit Eröffnung am 15. Dezember 2017 seien rund 1500 Auskünfte erteilt worden, die über 2/3 aller Tätigkeiten ausmachen. Strafanzeigen gebe es bisher 225, was ungefähr 10 % der Tätigkeiten umfasse. Die Wache sei zudem stets gut besetzt, so dass Personal auch außerhalb der Wache am Alexanderplatz selbst agieren könne. Es wird ergänzt, dass nach allgemeiner Einschätzung, die Alex-Wache bei den Menschen gut ankomme. Sie nehme auch bei der Polizei, nach anfänglicher Skepsis, eine positive Entwicklung. Herr Kummert (Amtsleitung Ordnungsamt) fügt an, dass die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt gut funktioniere. r die 7 zugesagten Dienstkräfter das Haushaltsjahr 2018/2019 finde derzeit eine Ausschreibung statt. Er hoffe, dass durch die erhaltende Zusage der Senatsfinanzverwaltung, 8 zusätzliche Dienstkräfte zu erhalten, die Alex-Wache zukünftig auch dauerhaft von Ordnungskräften unterstützt werden könne. Der Personalrat müsse dem noch zustimmen. Den Ausschussmitgliedern wird zugesichert, dass zukünftig über den aktuellen Stand durch Herrn Kummert oder auch BzBm Herrn von Dassel, berichtet wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen