Auszug - Entscheidung über 8 Namen zur ggf. Aufnahmen in die Vormerkliste Frauen und die Vormerkliste Männer (Letztere beginnt damit) für Benennungen Anlagen: Biographien zu: Anna Schramm, Auguste Crelinger, Henry Dynant, Dr. Siegfried Lehmann, Prof. Dr. Friedrich Theodor von Frerichs, Jean „Django“ Reinhardt, Elly Beinhorn und Biografie zu Martin Klaproth (gem. Arbeitsplanung aus 8. BiKu-Sitzung, Sept. 2017, TOP 5).  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.2
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 10.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende Frau Morgenstern vermittelt, dass das Bezirksamt Biografien zu den acht Vorschlägen erarbeitet habe. Diese wurden im Vorfeld bereits als Anlage der Einladung versandt. Sie erklärt, dass gemäß AV Benennung als Voraussetzung für die Namenauswahl ein gesamtstädtisches Interesse gegeben sein oder es sich alternativ um eine herausragende Persönlichkeit handeln muss. Zusätzlich muss die zu benennende Person bereits fünf Jahre verschieden sein.

Nach eingehender Diskussion wird beschlossen, dass der TOP vertagt wird, da man im Vorfeld den Stellenwert der Liste „Empfehlungen für Straßennamen“ definieren wolle.

 

Vorschlag Anna Schramm:
Der Ausschuss äert keine Bedenken über die Aufnahme des Vorschlags in die Liste „Empfehlungen für Straßennamen“. Der Name wird in die Liste aufgenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen