Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 3.2
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe

  • teilt mit, dass der neue Fahrstuhl im U-Bahnhof Jannowitzbrücke fristgemäß eingeweiht wurde.
  • berichtet, dass am 10.01.2018 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Strategiekonferenz stattfinde, die Frau Senatorin Breitenbach organisiere. Herr Gothe leite eine AG „Neuordnung der Wohnungshilfe“. Angedacht sei, dass es eine zweite Strategiekonferenz im September geben werde.
  • berichtet zum Umzug des Gesundheitsamtes, dass die BIM am 22.12.2017 schriftlich zugesagt habe, dass sie das zur Verfügung stehende alte Krankenhaus auf dem Moabiter Standort anbiete (wie westlicher Flügel des Hauptbaus). Das BA sei derzeit damit beschäftigt, eine Einpassplanung zu erstellen. Abzusehen sei, dass leider nur das halbe Gesundheitsamt untergebracht werden könne. Die BIM teilte mit, sollten weitere Flächen auf dem Areal frei werden oder Gebäude frei werden, würde sie an das BA Mitte denken.
    Hinsichtlich des Umzugsmanagements vermittelt er, dass die Entscheidung getroffen wurde, dass FM aus dem Rathaus Tiergarten ziehe und in den angemieteten Kapweg einziehen müsse. Im Rathaus Tiergarten sollen die freigezogenen Räume von FM für publikumsintensive Bereiche des KJGD hergerichtet werden. Eine Einpassplanung soll bis nächste Woche stehen, danach müsse man weiter sehen.

 

Auf die Frage des Vorsitzenden, Herrn Lötzer, teilt Herr Gothe mit, dass im Schreiben der BIM Etagen bereitgestellt werden und dass sie noch nicht mitteilen können, wie lange man benötigen werde, um die vorhandenen Räumlichkeiten her zu richten, um den Bedürfnissen eines Gesundheitsamtes gerecht zu werden. Wie aufwendig das alles sein werde, um z. B. die Zimmer zu unterteilen, könne man erst sagen, wenn die Einpassplanung seriös erarbeitet wurde. Die BIM werde danach ein Architekturbüro beauftragen, welches zusammen mit dem BA die Einpassplanung macht. Ein konkretes Datum für den Einzug könne man noch nicht benennen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen