Auszug - Namensvorschlag des Ausschusses/Ausschussantrag an BVV zur Benennung der Straße Ziff. 4 der Anlage im Baugebiet Heidestraße (s. Protokoll der 10.BiKu- Sitzung, TOP 5 + die Anlagen hier)   

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.2
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 13.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende Frau Morgenstern vermittelt, dass man einen Ersatznamensvorschlag für eine Straßenbenennung bei der BVV beantragen müsse. Den ursprünglichen Vorschlag „Clara von Simson“ gebe es bereits in einem anderen Bezirk. Zur Bennenung gebe es zwei Vorschläge, wobei sich „Hilda Geiringer“ bereits positiv erledigt habe. Ein weiterer sei „Elisabeth Schmitz“, der bereits früher vorgeschlagen und vom SGA wiederholt abgelehnt wurde, da es mit einer ähnlichen Benennung zu Verwechslungen kommen könnte. Frau Morgenstern berichtet, dass es von der Inge-Deutschkron-Stiftung mit „Hedwig Porschütz“ einen weiteren Vorschlag gebe. Zur Begründung wurde angegeben, dass sie schon verschiedentlich geehrt werden sollte, wozu es aber in Nachkriegsdeutschland nie kam, da sie u.a. als Prostituierte tätig war und Lebensmittelkartenbetrug/ -handel betrieb. Der Senat würdigte sie mittlerweile im Rahmen des Berliner Gedenktafelprogramms.

 

Der TOP wird für die nächste Sitzung vorgermerkt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen