Auszug - Präsentation des Bauentwicklungsprojektes Heidestraße/“Europacity“ mit Fokus auf die Benennungsobjekte - Sachstände und Planungen. Vortragender: Werner Schlömer, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen   

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schlömer (SenStadtWohn) stellt das Bauentwicklungsprojekt Heidestraße/ „Europacity“ vor und verteilt Faltblätter mit Informationen hierüber. Im Anschluss beantwortet er Fragen der Ausschussmitglieder. Die Vorsitzende teilt ergänzend mit, dass die vorgetragenen Benennungen als Antrag der BVV vom Bezirksamt beschlossen wurde (DS 2382/IV und DS 2889/V).

 

Die Vorsitzende Frau Morgenstern möchte wissen, wann die Einweihung des Golda Meir Steg sein werde? Herr Schlömer erklärt, dass es Förderzeiträume gebe und die Maßnahme daher im 3. Quartal 2019 fertiggestellt werde.

 

Herr BV Schepke (die Grünen) bedankt sich für die Übersicht und bittet um Erläuterung, wann mit einer Eröffnung des noch unbenannten Stegs über die Gleise (Richtung Westen) zu rechnen sei und ob man die Möglichkeit habe einen Straßennamen zu vergeben? Herr Schlömer erklärt, dass Brückennamen durch die Tiefbauabteilung der Hauptverwaltung vergeben werden. Über einen städtebaulichen Vertrag habe man Gelder für die Brücke über die Gleise, allerdings sei die östliche Seite vom Bau der S21 betroffen. Daher dürfe man diese Fläche erst bebauen, wenn sie freigegeben wurde. Er hoffe auf einen Zeitraum von fünf Jahren.


Herr BD Berg (CDU) beschreibt, dass man in der Heidestraße eine Altbausubstanz habe die nicht ansehnlich und in schlechtem Zustand sei. Diese passe auch nicht zu den geplanten Neubauten. Er möchte erfahren, ob geplant sei diese abzureißen? Herr Schlömer erklärt, dass es sich bei den Gebäuden um Eigentum des Bundeseisenbahnvermögens und Privateigentum handele. Zusätzlich befinde sich dort auch das Gewerbeareal der Firma Kuthe. Auf diese Eigentümer habe man keinerlei Einfluss habe.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen