Auszug - Informationen zum Bauvorhaben Abenteuerspielplatz Telux   

 
 
13. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:19 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: SOS Kinderdorf e.V.
Ort: Oudenarderstr. 16, 13347 Berlin
 
Wortprotokoll

Anhand einer Präsentation wird das Bauvorhaben Abenteuerspielplatz Telux vorgestellt. Im Anschluss werden Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

 

Die Besonderheit beim Abenteuerspielplatz bestehe darin, dass nicht FM sondern das Jugendamt die Baumaßnahme durchführe. Das Bauvorhaben beträgt ein Volumen von 1,3 Mio. Euro. Eine weitere Besonderheit sei auch, dass ein Kind bei der Bewertung der Entwürfe stimmberechtigt war. Bei der Umsetzung des Bauvorhabens sollen Kinder fortlaufend mit einbezogen werden.

 

Die stellvertretende Vorsitzende Frau Dietzsch möchte wissen warum die barrierefreie Toilette separat von den anderen Toiletten ist? Herr Lehmann erklärt, dass die barrierefreie Toilette eine Anforderung sei bei der man aber nicht wisse ob diese benötigt werde. Die Entscheidung, dass sich diese Toilette in einem anderen Gebäude befinde fiel im Vorfeld bei der Abstimmung des Raumprogrammes der Gebäudeteile. Frau Larsson ergänzt, dass es Ihrer Meinung nach keine Zumutung darstelle, dass die barrierefreie Toilette sich an einem anderen Ort befinde.

 

Frau BD Depil bittet zu erfahren, welches Budget zur Verfügung stehe um die Gebäude zu errichten. Außerdem erkundigt sie sich, ob die Wünsche der Kinder das Budget haben übersteigen lassen. Herr Lehmann vermittelt, dass das Gesamtbudget 1,3 Mio. Euro betrage. Die Kinder rden Einfluss nehmen wodurch zusätzliche Kosten entstehen, die aber nicht nennenswert seien.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen