Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 3.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

BzStR Gothe informiert:

 

Bauarchiv Schulstraße:

Das Bauarchiv in der Schulstraße habe wegen Schimmelbefalls geschlossen werden müssen. Es sei noch nicht geklärt, ob die Jahrhunderte alten, leinengebundenen, mit Tuschezeichnungen versehenen Akten gerettet werden können. Falls nein, würden nicht nur historisch erhaltenswerte Werke verloren gehen, auch die Bauherren wären eingeschränkt, da sich deren Tätigkeiten teilweise auf diese alten Zeichnungen stützen. Mehr Informationen seien nach aktuellem Stand nicht möglich. Die dort bisher tätigen Mitarbeiter*innen wurden in Räume im Rathaus Wedding umgesetzt.

 

Bereichsentwicklungsplanung (BEP):

Den Ausschussmitgliedern wird eine Übersicht zur Zeitplanung der Aktualisierung der BEP zur Verfügung gestellt (siehe Anlage 1). Diese beinhaltet eine aktuelle Zeitachse zur weiteren Entwicklung mit konkreten Schritten. Somit gebe es einen Plan, der zu weiteren Umsetzungsschritten führe.

 

Projekt: Pavillons in der Karl-Marx-Allee:

Den Ausschussmitgliedern wird eine Skizze zum Projekt ausgehändigt. Zu den Pavillons neben dem Café Moskau und der Bar Babette in der Karl-Marx-Allee waren ursprünglich 6 weitere geplant. Gemeinsam mit der WBM soll nun dieses Projekt vollendet werden. Über einen Wettbewerb soll ein Pavillon-Typus entwickelt werden, der sich baulich in die Umgebung einpasst. Spannend sei, dass die Architekten trotz der strengen Vorgaben unterschiedliche Entwürfe eingereicht haben. Es fanden bereits 2 Workshops statt. Nach einem weiterer Workshop soll eine Öffentlichkeitsveranstaltung erfolgen. Danach ist der Abschlussworkshop geplant.

 

Arminiushalle-Toilette:

Ein genehmigter Bauantrag liege vor, der mit dem Denkmalschutz konform sei. Es ist somit von der Umsetzung des Projektes auszugehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen