Auszug - Sachstände oder Nachfragen (Sachstandsmeldungen der Fraktionen) zu: - VzK 0527/V "Umbenennungen im afrikanischen Viertel" Meldestand der Fraktionen - Räume des Heimatvereins Tiergarten e.V. - Möglichkeiten BA-BiKu - Benennung nach Elise und OttoHampel  

 
 
10. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.2
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal, 1. Etage
Ort: Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1
 
Wortprotokoll

VzK 0527/V "Umbenennungen im afrikanischen Viertel"
Die Vorsitzende Frau Morgenstern weist noch einmal auf die Termine gem. VzK Drs. 0527/V aus der BVV-Sitzung vom 19. Oktober hin; insbesondere auf die Deadline morgen, 09.11.2017. Bis dahin müssen alle Fraktionen/Gruppen, die gem. BVV-Beschluss 0527/V eine/n Wissenschaftler/in beauftragen, diese dem Bezirksamt gemeldet haben.

Aus der dazugehörigen VzK sind die weiterführenden Termine zu entnehmen.

ume des Heimatvereins Tiergarten e.V. - Möglichkeiten BA-BiKu

Die Vorsitzende Frau Morgenstern fragt das BA, inwieweit eine Möglichkeit der (ggf. auch nur räumliche Mit-Nutzung in der Turmstr. 75 realisierbar wäre?

Frau Weißler erläutert, dass sie keine Zuständigkeit in ihrem Bereich sieht, da die bisherigen Räume seitens Jug gekündigt wurden.

Sie verwies darauf, dass durch das Facility Management des Bezirksamts eine interne Abfrage gestartet wurde, ob dem Heimatverein ein Raum überlassen werden könnte. Das Ergebnis kenne sie nicht, in der Turmstr. 75 stünden allerdings keine Räume zur Verfügung.

 

Benennung nach Elise und Otto Hampel

Die Vorsitzende Frau Morgenstern fragt das BA, ob es ein abschließendes Ergebnis zur Benennung nach Elise und Otto Hampel gibt?

BzStRin Weißler bejaht dies. Es wird zu 100% dem Vorschlag der Stadtteilvertretung Folge geleistet, den Weg Seitlich des Rathauses Müllerstr. nach Elise und Otto Hampel zu benennen. Die BIM übernimmt für den Gedenkort in der kleinen Rabatte an den Pappeln die komplette Finanzierung.

BD Berg (CDU) schlägt vor, den Gedenkort und die Straßenbenennung am 21.07.2018, dem 125. Geburtstag von Hans Fallada einzuweihen. Dieser hat die Familie Hampel durch seinen Roman „Jeder stirbt für sich allein“ weltbekannt gemacht.

BzStRin Weißler bedankt sich bei BD Berg (CDU) für diesen schönen Vorschlag und wird Dies in die Terminplanung zur Einweihung einfließen lassen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen