Auszug - a) Mitteilungen der Vorsitzenden / des Bezirksamtes  

 
 
10. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal, 1. Etage
Ort: Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende Frau Morgenstern freut sich dem Ausschuss mitteilen zu können, dass der Direktor des Stadtmuseums Berlin, Hr. Spieß und der Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss Humboldtforum Hr. von Boddin die Einladung in den Ausschuss gern angenommen haben und für folgende Sitzungen zugesagt haben:

 

14.02.2018    14. Sitzung     Hr. Spieß

14.03.2018    15. Sitzung     Hr. v. Boddin

(Bezug: 8. BiKu-Sitzung, 13.9., TOP 8).

 

Mitteilungspunkte des Bezirksamtes (wurden mit der Einladung versandt)

 

Ergänzend zu den schriftlichen Mitteilungspunkten des BA berichtet BzStRin Weißler über die vor Beginn der Ausschuss-Sitzung von ihr eröffnete Ausstellung „HIER DORT DAMALS HEUTE“, im Rathaus Tiergarten. Eine Ausstellung, die anlässlich des Gedenktages des Novemberpogroms von 1938 zusammen mit der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule erarbeitet wurde. BzStRin Weißler lädt alle herzlich ein, sich diese Ausstellung anzusehen.

 

In dem früheren Büro des Bezirksbürgermeisters im 2. Obergeschoss des Rathauses Tiergarten entstanden neue Ausstellungsflächen für das Mitte Museum.BzStRin Weißler ist sehr froh darüber, dass nun die Geschichte des Rathauses Tiergarten so an die Öffentlichkeit weitergegeben wird und dass das Mittemuseum, dessen Hauptgebäude derzeit wegen der Bauarbeiten geschlossen ist, so auch derzeit einen Ausstellungsraum hat.

 

Zu den schriftlichen Mitteilungspunkten des Bezirksamtes, Teil Fachbereich Musikschule, bringt die Vorsitzende Frau Morgenstern ihre Besorgnis hinsichtlich der dort beschriebenen Einschränkungen des außerschulischen Musikunterrichtangebots wegen des stark zunehmenden Raummangels zum Ausdruck. BA und Ausschuss erörtern die Ursache, wie das selbstverständlich zu begrüßende wachsende - Ganztagsschulangebot, fehlendes Equipment, bzw. fehlender Stauraum im Falle multipler Raumnutzung, fehlende Hausmeister (nach 18h auch wg. hier spezifischer EU-Arbeitszeitregelung) und nicht vertretbarem (Kosten-)Aufwand im Falle externer Schließdienste.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen