Auszug - Berichte der Stadtteilvertretungen  

 
 
9. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 12.07.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Lilienthal-Denkmal

Herr Bruss (Betroffenenvertretung Nördliche Luisenstadt) informiert, dass die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Frau Lompscher, zugesagt hat, dass städtische Wohnungsbaugesellschaften Bürger beim Bau eines Areals beteiligen sollen. Leider hat sich die WBM, auf die Kontaktsuche der BV Nördliche Luisenstadt bezüglich der Einbindung eines Lilienthal-Denkmals in die Neubebauung in der Köpenicker Straße bisher noch nicht zurückgemeldet. Die Bemühungen der WBM, die Beteiligung zu ermöglichen, seien nicht erkennbar.

 

Der Ausschussvorsitzende, Herr Bertermann, weist auf den BVV-Beschluss zur Errichtung des Lilienthal-Denkmals hin.

 

Wohnhauses in der Genthiner Straße/ Lützowstraße

Herr Borchardt (Stadtteil-Forum Tiergarten Süd) ergänzt zu den Ausführen bezüglich des Wohnhauses in der Genthiner Straße/ Lützowstraße: Nach der Mieterversammlung habe sich ergeben, dass die Wohnungen zum Teil bereits vermarktet werden, obwohl sie noch bewohnt seien und Bauarbeiten noch nicht begonnen haben. Der Angebotspreis liege bei 5.000 5.500 €/qm. Den Mietern werden Abfindungen in Höhe von 2.000 4.000 €r die gesamte Wohnung angeboten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen