Auszug - Bericht der Seniorenvertretung  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:17 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Schilling berichtet über das Seniorenforum, welches am 04.07.2017 zum Thema Migration und Pflege im Rathaus Tiergarten stattfand. Anschließend verteilt sie einen Bericht über die Veranstaltung an die Fraktionen. Sie erläutert, dass ca. 30 Personen anwesend waren, darunter ältere Menschen, Seniorenvertretungen der Bezirke und Seniorenbeauftragte. Die Arbeitsgruppen machten deutlich, dass es in Mitte, wie bereits in anderen Bezirken, einen Runden Tisch „Pflege“ geben soll. Hierbei treten Pflegedienste und Sozialamt regelmäßig in fachlichen Austausch. Frau Schilling bemängelt, dass Anträge für Hilfe zur Pflege monatelang in Bearbeitung seien. Ein großes Problem hierbei bestehe für die freien Pflegedienste, wenn in diesem Zeitraum die/der zu Pflegende versterbe. Dann erlösche im Gegensatz zu Pflegeheimen der Anspruch auf Ersatzleistungen. Die Teilnehmer des Forums wünschen sich auch kürzere Bearbeitungszeiten der Anträge für Hilfe zur Pflege und bessere Informationen über Möglichkeiten der Pflege und alternativen zur Pflege, wie beispielsweise Wohngemeinschaften. Die Teilnehmer/-innen begrüßen, den Pflegeberuf attraktiver zu machen.

Herr BzStR Gothe bemerkt dazu, dass er intern besprechen werde, wie derzeit der Austausch mit den Pflegediensten organisiert werde. Er sagt zu, zu berichten, wie es gehandhabt wird und ob der Kontakt intensiviert werden könne.

Frau Tegeler, Gruppenleiterin der Qualitätssicherung im Sozialamt, bittet Frau Schilling die angesprochenen Probleme zu konkretisieren. Diese verweist auf Herrn Dr. Basche von bpa, dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste. Herr Dr. Basche ist der Ansicht, dass nicht der richtige Ort sei, dies zu diskutieren. Frau Schilling bemerkt, dass sie die Frage nicht richtig verstehe, schließlich sei sie im Vorfeld des Forums mit der Bitte um Teilnahme bei Frau Tegeler gewesen. Dieses Anliegen wurde jedoch abgelehnt. Frau Tegeler teilt mit, dass sie wissen wollte welche Pflegedienste voraussichtlich teilnehmen werden, um sich besser vorbereiten zu können. Da diese nicht benannt wurden und am Markt sehr viele unseriöse Pflegedienste seien, nahm das Sozialamt nicht am Forum teil.

Frau BV Stein (Grüne) fragt nach, wie dringend sie ihre Frage beantwortet haben möchte, und man dies auch im nichtöffentlichen Teil machen könne. Frau Schilling erklärt, dass sich eine weitere Diskussion erübrige, wenn das Thema „Runder Tisch“ im Bezirksamt diskutiert werde Wichtig sei ihr, dass die Forderung nach einem „Runden Tisch Pflege“ umgesetzt werde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen