Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt [Quartiersmanangement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordinierung]
TOP: Ö 3.2
Gremium: Soziale Stadt [Transparenz, Bürgerbeteiligung, QM, SPK] Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 03.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe

  • besuchte den Quartiersrat bzgl. der Badstraße 10. Das Gebäude stehe bedauerlicher Weise seit 6 Jahren leer. Der Quartiersrat möchte verschiedene Aktivitäten unterbringen. Das Bezirksamt präferiert allerdings eine Nutzung, die von der Schulverwaltung des Senats kommt. Diese sehe vor, dort ein Haus der Talente unterzubringen. Der im Erdgeschoss befindliche Jugendclub soll weiterhin bestehen bleiben. Die Konkretisierung des Projektes sei jedoch fraglich, da das Bezirksamt bereits seit einigen Wochen auf das Konzept der Vorhabenträger warte. Herr Gothe teilte dem Quartiersrat mit, dass im Falle einer Zerschlagung des Projektes das Bezirksamt einspringen werde. Problematisch hierbei sei jedoch, dass eine entwickelte Nutzungsidee in der Prioritätenliste von FM weit unten stehe und dass mit einer Realisierung in frühestens acht Jahren gerechnet werden könne.
  • erläutert, dass er in regem Austausch mit der Initiative auf der Fischerinsel stehe. Am 10. Juli werde hierzu ein öffentliches Gespräch mit anschließender Ausstellung der Bebauungsvarianten stattfinden. Eine 2. Veranstaltung werde es dann am 14. August geben, bei der ein Vorschlag favorisiert werde.

 

Herr BV Bertermann (Grüne) möchte wissen, ob das Bezirksamt das vorgelegte Konzept des Vorhabenträgers realisieren werde? Herr BzStR Gothe teilt mit, dass hierzu ein

BA Beschluss gefasst wurde, der dies präferiert. Der Vorhabenträger versprach, die Finanzierung mit zu bringen und dass das Haus für eine möglichst baldige Nutzung instand gesetzt werde.

 

Frau BV Linnemann (SPD) fragt nach, ob andere Räumlichkeiten, wie die des Jugendclubs auch instand gesetzt werden?

Herr BzStR Gothe führt aus, dass die Sanierung der Toiletten auch den anderen Einrichtungen im Hause zu Gute kommen. Weitere Ideen, wie die Erneuerung des Eingangsbereiches, des Aufzuges und einer Neugestaltung des Hofes müssen noch besprochen werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen