Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
5. Öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:22 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Auf die Frage von Herrn BV Lehmann (Grüne) zur Personalsituation, teilt Herr BzStR Spallek mit, dass es auch schon im Jahre 2016 wenig Personal im Schul- und Sportamt gab (knapp unter 60 %).

 

Frau BV Schrader (DIE LINKE) möchte wissen, in wie weit durch Baumaßnahmen auf dem Gelände des künftigen Schulstandortes Boyenstraße der Sportbetrieb auf der benachbarten Sportanlage, z. B. durch das Aufstellen von Bauzäunen gefährdet bzw. unmöglich gemacht wird? Wann wurden bzw. werden die Sportvereine über das konkrete Baugeschehen – Maßnahmen, Abläufe – und seine unmittelbaren Konsequenzen für den Sportbetrieb informiert?

Herr Schmidt teilt mit, dass mit dem Bau des modularen Ergänzungsbaus (MEB) für die neue Grundschule Boyen-/Ecke Chauseestraße begonnen wurde. Der Sportplatz sei aber weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Die Bauzäune befinden sich auf der vorhandenen Laufbahn, schränken aber den Fußballbetrieb für den dort ansässigen Verein MINERVA nicht ein. Dem Verein seien von Anbeginn an die ersten Planungen bekannt. Ihm wurde das Konzept mit dem Drehen des Platzes vorgelegt. Derzeit komme es zu keinerlei Einschränkungen. Konkrete Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltung des Gesamtareals könne das BA erst Ende Mai 2017 vermitteln. Es wurde ein Wettbewerb ausgelobt. Das Ergebnis wird am 23.5. 2017 diskutiert. Danach müsse man sehen, wie die Schule gestaltet werden soll; wie sollen die Turnhallen gestellt werden und ob es zu der beabsichtigten Drehung komme.

Im Zusammenhang mit dem MEB, der etwas verschoben werden soll, muss auch des Ballfangtor angepasst werden. Das BA habe dazu eine Lösung vorgeschlagen, damit der Sportbetrieb nicht beeinträchtigt werde. Ein Lichtmast müsse man umstellen. Die entsprechende Bauleitung werde das so durchführen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen