Auszug - Bericht AG Magdeburger Platz  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3.2
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Borchert, einer der Sprecher des Stadtteilforums Tiergarten Süd und Mitglied der Arbeitsgruppe Magdeburger Platz ist anwesend und erklärt den Hintergrund des Stadtteilformus Tiergarten Süd.
Herr Bank führt aus: Der Magdeburger Platz hat es zu einer traurigen Berühmtheit gebracht, leider auch bundesweit.
Hierbei sind zwei Hauptpunkte als Gründe zu benennen, welche auch von der Presse aufgegriffen worden sind: 1. Prostitution Dies hat dazu beigetragen, dass der Platz vor 1-2 Jahren geschlossen werden musste, da die Prostitution auch tagsüber stattgefunden hat. Der Platz wurde unter dem damaligen Bezirksstadtrat Spallek komplett umzäunt und dies hat schließlich auch zur Gründung der Arbeitsgruppe Magdeburger Platz geführt.
Im August 2016 wurde ein neuer Zaun (1,60m hoch) mit vier Eingängen installiert. Die Eingänge werden morgens um 07:00 Uhr geöffnet und abends um 18:00 Uhr, samstags um 21:00 Uhr, verschlossen. Seit der Wiedereröffnung findet auf dem Platz keine Prostitution mehr statt, dazu hat auch beigetragen, dass die Vegetation zurückgeschnitten wurde.
Die AG hat sich zum Ziel gesetzt, den Platz perspektivisch neu zu gestalten. Hierbei bekommt die AG Unterstützung von zwei Architektur Studenten der TU Berlin. Diese haben im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten interessante Pläne entworfen, welche auf dem Bürgerforum am 17.02.17 vorgestellt wurden. Die AG wertet das Für und Wieder aus und reicht die Erkenntnisse an Herrn Borchert weiter. Die Frage nach der Finanzierung wurde zunächst hinten angestellt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen