Auszug - Bericht zu " Hilfe in besonderen Lebenslagen"  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR von Dassel reicht eine Tabelle als Tischvorlage und erläutert diese kurz.

In den Bereichen Hilfe zur Pflege, Eingliederungshilfe und Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten habe der Bezirk Mitte vom Senat insgesamt 120.000 mehr erhalten, als ausgegeben wurden. Die Eingliederungshilfe sei weiterhin problematisch, da landesweit die Mengen steigen rden. Insgesamt habe man 1 Mio. mehr ausgegeben als der Bezirk vom Senat erhalten hatte. Herr BzStR von Dassel verweist in diesem Zusammenhang auf den HbL-Bericht, dem here Informationen zu den einzelnen Produk ten entnommen werden nnten. Er gt an, dass das Defizit durch die Gewinne im Bereich Hilfe zur Pflege ausgeglichen werden konnte. Abschließend merkt Herr BzStR von Dassel an, dass man in den kommenden Jahren anstrebe, die Erfolge, die in der Hilfe zur Pflege erzielt werden konnten, auf die Eingliederungshilfe auszuweiten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen