Auszug - Umsetzung des VzÄ-Abbaukonzeptes sowie Neueinstellungen  

 
 
47. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzBm Dr. Hanke weist vorab darauf hin, dass eine aktuelle Liste im Februar versandt werde. Das Thema könne in der Märzsitzung behandelt werden.

Er teilt mit, dass in der vergangenen Sitzung der AG Wachsende Stadt die Senatsfinanzverwaltung den zwölf Bezirken insgesamt 68 zusätzliche VZÄ zugesprochen hätte. Jedoch werde weiterhin an einem Indikator festgehalten, der r die meisten bezirklichen Dienste nicht sinnvoll sei. Der Bezirk Mitte erhalte drei weitere VZÄ, sodass sich nach derzeitigen Beschlüssen die Zahl auf insgesamt 13 VZÄ erhöhe. Im Dezember seien zuchst 30 Stellen ausgeschrieben worden, da dies dem ermittelten Bedarf entsprach. Einer neuen Erhebung zufolge würden mittlerweile 74 VZÄ benötigt. Im Januar müsse der Bezirk entscheiden, wie mit den 13 bzw. 30 Stellen umgegangen werde.

Herr BzBm Dr. Hanke führt aus, dass er Berechnungen nach Zuständigkeit vorgenommen habe. Demzufolge stünden Mitte 39 VZÄ zu. Aufgrund dessen habe sich Herr BzBm Dr. Hanke an die Senatsfinanzverwaltung gewandt und darum gebeten, nftig die Zuständigkeitsregelung als Indikator für die Personalverteilung heranzuziehen und als einen Vorgriff auf ein neues Verteilmodell bzw. die Dynamisierung 36 bis 39 VZÄ einstellen zu können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen