Auszug - Mehrgenerationen-Tagesklinik Station St. Lucia St. Hedwig-Krankenhaus BE: Das Team der Klinik  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Gleichstellung
TOP: Ö 2.1
Gremium: Gesundheit und Gleichstellung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 28.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Majic´ ist zurzeit oberärztlich Tätig in der Mehrgenerationen-Tagesklinik und berichtet über die Zielgruppen sowie über Behandlungsschwerpunkte in der Klinik.

 

Seit 2014 gibt es dieses Projekt, das von drei Projektleiterinnen hervorgerufen wurde und ursprünglich eine Tagesklinik für Menschen ab 50 Jahren war. Nun wurde sie umgewandelt in eine Mehrgenerationen-Tagesklinik, so dass die Behandlung von werdenden Müttern und Müttern mit Säuglingen dazu kam.

80 % der Menschen die behandelt werden leiden unter Depressionen oder sind in Krisen geraten, erläutert Herr Majic´.

Hauptsächlich ist die Klinik für Wedding und Tiergarten zuständig, aber auch aus anderen Bezirken kommen Patienten.

Aktuell seien 16 vollstationäre Behandlungsplätze in insgesamt 5 Kliniken in Berlin vorhanden.

Herr Majic´ betont, dass ihm eine Tagesklinische Behandlung als sehr sinnvoll erscheint, da die Patienten am Nachmittag ihre Zeit wieder Zuhause verbringen können.

 

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen