Auszug - Vorstellung Stadtentwicklungskonzept Green Moabit BE: Bezirksamt   

 
 
41. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schönknecht, BA Mitte Bezirksentwicklungsplanung, stellt anhand einer PowerPoint Präsentation das Stadtentwicklungskonzept Green Moabit vor (Anlage).

 

Im Anschluss berichtet Herr Schönknecht ergänzend, dass man in kleinen Regionen die Umsetzung des Konzeptes beginne und schrittweise über Jahre in ganz Berlin ausweiten wolle. Moabit solle als Vorreiter und Beispiel fungieren. Als Beispiel für die Umsetzung "Green Moabit" nennt er die Firma Greis. Durch Austausch der Beleuchtungsanlagen spare diese bis zu 80% an Energiekosten.

Herr Bausch erfragt, weshalb das Konzept einer klimaverträglichen Stadt "Europacity" in der Heidestraße gescheitert sei, aber das Konzept "Green Moabit" gelingen könne. Herr Schönknecht erläutert, dass die Zuständigkeiten dieses Bereiches hauptsächlich bei der Senatsverwaltung gelegen haben. Das Scheitern des Konzeptes sehe er seiner Meinung nach bei der Rendite, die das Projekt abgeworfen habe. Weswegen sich auch die Investoren zurückgezogen haben. Im Vorgestellten Konzept "Green Moabit" werde auf viel Eigenverantwortung der Eigentümer und Unternehmen gesetzt.

Herr Schönknecht appelliert an das Bezirksamt mehr Informationen in Form einer Bauberatung herauszugeben um dieses Thema Publik zu machen. Vielen Ingenieuren und Bauherren mangelt es an Wissen, wie man nachhaltige und klimaverträgliche Projekte entwickelt.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen