Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 26.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Es liegt eine Wortmeldung der Fraktion DIE LINKE vor.

Frau Schrader berichtet über einen Zeitungsartikel, in dem über die desolate Personalsituation im Sportamt Mitte geschrieben wurde. Laut Pressebericht sollte diese Situation dazu führen, dass die Vergabe der Zeiten der gedeckten und ungedeckten Sportanlagen in diesem Jahr nicht stattfinde sondern die Entscheidung des Vorjahres übernommen werden sollte.

Frau Schrader bittet das Bezirksamt, über die Personalsituation im Sportamt zu berichten.

BzStRi Smentek erklärt, dass durch die Erkrankung einer Kollegin und das Ausscheiden eines anderen Kollegen diese besondere Personalsituation entstanden sei und man deshalb die Entscheidung gefällt habe, dieses Vergabeverfahren um ein Jahr zu verlängern.

Zum konkreten Artikel der TAZ erläutert BzStRi Smentek, dass mit dem zuständigen Redakteur gesprochen wurde, und es sich hier um einen Verein handelte, der neu eine Zeit haben wollte, aber nicht genügend Kapazität vorhanden war. Sie betont, selbst wenn ein solches Verfahren stattgefunden hätte, wäre eine große Wahrscheinlichkeit gewesen, dass dieser Verein nicht dabei gewesen wäre.

 

Im Schreiben vom Sportamt an die Vereine wurde mitgeteilt, dass bestehende Zeiten um ein Jahr verlängert werden und alle Vereine gebeten wurden, nicht benötigte Hallenzeiten mitzuteilen.

BzStRi Smentek sagt, man könne davon ausgehen, dass dem Verein durch diese besondere personelle Situation kein Nachteil entstanden sei, denn er hätte auch ansonsten keine großen Chancen gehabt, eine Zeit zu bekommen.

 

r das Jahr 2016/2017 wird eine zusätzliche Stelle im Sportamt geschaffen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen