Kleine Anfrage - 1168/V
Schriftliche Anfrage:
1. In der Kirchstraße wird (dankenswerter Weise, endlich) der Gehweg saniert – allerdings nur bis zur Hausnummer 4. Wann beabsichtigt das Bezirksamt die Sanierung des restlichen Teilstücks mit den dem MobG überhaupt nicht mehr entsprechenden schmalen Rad- und Gehwegen?
2. In der Kirchstraße wurde (dankenswerter Weise) alternierendes Quer- und Längsparken angeordnet, um den Verkehr zu beruhigen. Kann die Bevölkerung damit rechnen, dass auch in anderen Straßen des südlichen Moabit mit hohem Durchgangs- und Schleichverkehr ggfls. einfache Maßnahmen wie alternierendes Parken zur Beruhigung des Verkehrs ergriffen werden (z. B. Wilsnacker Straße, Thomasiusstraße, Helgoländer Ufer, Lüneburger Straße)?
3. An der Kreuzung Bundesratsufer/Dortmunder Straße werden derzeit ebenfalls Bauarbeiten durchgeführt. Was ist geplant, weshalb erfolgt diese Maßnahme und welche Kosten werden veranschlagt?
4. Zu schneller Durchgangsverkehr ist in vielen Nebenstraßen zu beobachten, weil die Straßen breit und gerade sind und zum Rasen verleiten, so z. B. Neue Hochstraße/Schulzendorfer Straße/Grenzstraße oder in der Dubliner Straße. Die von AnwohnerInnen gewünschte höhere Sicherheit und Beruhigung des Verkehrs insbesondere vor den Kitas und an Straßenkreuzungen könnten ggfls. mit einfachen Maßnahmen wie alternierendes Parken, Gehwegvorstreckungen mittels Markierung und Pollern, Sperrflächen und/oder Radabstellanlagen auf der Straße oder provisorischen Mittelinseln bzw. Schwellen erreicht werden.
5. Welche Kosten veranschlagt das Bezirksamt - für eine Markierung „Tempo 30“ auf der Straße? - für eine provisorische Schwelle (wie z. B. in der Elberfelder Krefelder Straße oder Bundesratsufer)? - für die Abmarkierung eines Fußgängerüberwegs im Kreuzungsbereich?
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